Am Abend des 2. August startete um 18:00 Uhr die Rostocker Marathonnacht zum 12. Mal. Mit an den Start über den langen Kanten gingen Fred Schmidt und unsere Vereinsstaffel. Während Fred die 42 km allein absolvierte teilten sich Karl Schreiber, Philipp Baar, Tom Gröschel, Jannis Töpfer und Regina Salinas die Strecke auf. Die Ziele der Staffel und von Fred waren dann auch sehr unterschiedlich: Fred wollte ankommen und die Staffel ihren ersten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Beides gelang! Die Staffel stellte dabei sogar einen neuen Staffelrekord auf. Sie unterbot ihre eigene Bestleistung aus dem Vorjahr um 38 Sekunden. Die zweitplatzierte Staffel kam bei schwülwarmem Wetter mehr als 25 (!) Minuten später an. Das ist auch auf einer so langen Strecke ein deutlicher Unterschied. Bleibt noch zu erwähnen, dass auch in weiteren Staffeln einige FIKOianer teilnahmen.

Als die Marathonies unterwegs waren fiel der nächste Startschuss am Neuen Markt. Der Schülerlauf führte knapp drei Kilometer durch die Rostocker Innenstadt. Hier hatten Maximilian Trapp und Karl Dietrich gemeldet. Sie vertraten die Vereinsfarben würdig. Maxi kam auf den 2. Platz und Karl wurde in dem 50 Schüler umfassenden Startfeld Siebenter.

Das größte Starterfeld gab es erneut beim Halbmarathon, der um 20:00 Uhr an der Mautstelle des Warnowtunnels gestartet wurde. Steffi Klose und Kathrin Chinnow nahmen die Strecke ebenso in Angriff wie ihre männlichen Vereinskameraden Christian Kurrat, Holger Regber, Matthias Schoen, Holger Ladwig, Rudi Welenz, Michael Köhnke und Axel Schmidt. Auch hier waren die Ziele der Teilnehmer unterschiedlich. Das Ziel erreichten alle Starter. Wegen der guten Leistungen von Cristian, Holger und Mattias gewann der TC FIKO Rostock sogar die Mannschaftswertung über die Halbmarathondistanz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und wünschen weiterhin schöne Ferien.

A. M.