Unser Leitbild

Der TC FIKO Rostock versteht sich als ein Verein der im Kern den Leistungssport und die daran beteiligten Athleten bestmöglich fördern und entwickeln möchte. Dafür sind in den vergangenen Jahren Strukturen entstanden, die für dieses Vorhaben nahezu perfekt ausgelegt sind. Unsere erfolgreichen Kadersportler, aber auch viele Athleten mit guter Perspektive werden von unseren Trainern im Leistungssport in allen Bereichen betreut. Die Anbindung an die Elite Schule des Sports, der Christoporusschule, aber auch die gute Kooperation mit anderen Schulen und Vereinen, ermöglichen den Sportlern am Landesstützpunkt Rostock die Verbindung von schulischer Ausbildung und einen am Leistungssport orientierten Alltag.

Dabei liegt uns die ganzheitliche Betrachtung der Athleten sehr am Herzen, was neben dem Sport auch die persönliche Entwicklung mit einbezieht. Wir verstehen, dass sich jeder Sportler unterschiedlich entwickelt und demnach individuell betreut werden muss um das Potenzial voll ausschöpfen zu können. Dabei ist es wichtig dem langfristigen Leistungsaufbau zu folgen, wichtige Trainings-Methodiken zu berücksichtigen und altersgerecht zu trainieren.

Unsere Trainingsgruppen

Obwohl wir eine Sportart betreiben, in der die Einzelleistung als Ergebnis festgehalten wird, sind starke Trainingsgruppen für jeden Sportler und dessen Entwicklung unverzichtbar. Der TC FIKO Rostock trainiert aktuell in der Trainingsgruppe I (Leistungssport) mit 15 Sportlern ab der Jugend B bis hoch zur U23 unter der Leitung von Stützpunktleiter Klaus-Peter Weippert und Stützpunkttrainer Andreas Klütsch. Als Zielstellung wird in erste Linie die positive sportliche Entwicklung ausgegeben, die ihren Höhepunkt bei den jährlichen Deutschland-Cups, sowie den Deutschen Meisterschaften im Triathlon & Lauf finden soll.

In den jüngeren Altersklassen der Schüler D – A trainieren die Athleten ebenfalls in einer guten Gemeinschaft und unter Betreuung qualifizierter Trainer auf ihr persönliches Saisonziel hin.