Mit wenig Erholungszeit für die fleißigen Helfer und Organisatoren des TC FIKO Rostock ging es am Sonntag in die nächste Runde. Alle waren gespannt, wie die Premiere des „OSPA Papendorfer Triathlon XTREME“ wohl verlaufen würde. Für zusätzliche Freude bei den Organisatoren sorgte die morgendliche Überraschungs-Nachmeldung des Weltmeisters von 2009/2010 auf der 70.3-Distanz, Michael Raelert.
Neben den zehn Einzelstartern stiegen gegen 9.30 Uhr zwölf Staffel-Schwimmer in die immerhin 25 Grad warme Warnow. Das Schwimmen auf der Trainingsstrecke des Olympischen Ruderclubs Rostock musste entsprechend der Sportordnung der DTU ohne Neoprenanzug absolviert werden.
27:25 Minuten benötigte Michael Raelert für die 1,9 km Schwimmen. Er nutzte den Wettkampf als gute Vorbereitung im Hinblick auf seine Teilnahme an der Ironman 70.3-WM am 30. August in Zell am See-Kaprun/Österreich. Kurz darauf folgten Sophie Fischer (28:31 min), die für das Team „TC FIKO meets CITYSPORT“ schwamm und Annike Scheltz (28:38 min) vom Staffelteam „TC FIKO“. Sie beide waren ebenfalls schnell unterwegs. Während Sophie auf Jan Ahrendt wechselte, übergab Annike den Transponder an Marcel Seidel. Als guter Radfahrer bekannt, startete Marcel umgehend die Verfolgungsjagd auf Michael Raelert. Am Ende reichte es nicht ganz, um aufzuschließen, hatte Marcel doch noch die Anstrengungen vom Vortag in den Beinen. Ein bemerkenswertes Rennen fuhr Madlen Nehring vom Team „Tri-Elfen-Power“, die auf dem für norddeutsche Verhältnisse sehr hügeligen 15 km Rad-Kurs Richtung Huckstorf mit teilweise bis zu 400 Höhenmetern mit einer Zeit von 2:41:00 Stunden schneller als viele ihrer männlichen Konkurrenten war. Überhaupt lieferten diese drei Damen ein souveränes Staffelrennen ab, belegten nach einem konstanten Lauf von Anja Wittwer über die 21 km (1:42:13 h) als einzige reine Frauenstaffel Rang vier in der Staffel-Gesamtwertung. Nicht zuletzt hatte Janikke Börner mit ihrer guten Schwimmleistung (30:45 min) zum Erfolg beigetragen. Auch Maria Höyland vom TC FIKO Rostock schlug sich achtbar. Als einzige Frau im Starterfeld nahm sie das gesamte Rennen in Angriff, ließ sich auch nicht durch die Hitze beirren und finishte in einer Gesamtzeit von 5:52:50 Stunden.
Dauerbrenner und Einzelstarter Michael Kruse vom Tri-Sport Schwerin kämpfte sich mit dem zweitbesten Radsplit (2:35:38 h) an den ehemaligen Langstreckenschwimmer, Thomas Stolz, heran. Auf der Laufstrecke liefen beide ein kurzes Stück gemeinsam, dann erhöhte Michael das Tempo und lief davon.
Nach 4:49:54 Stunden erreichte er das Ziel und wurde Zweiter der Gesamtwertung hinter dem Erwartungssieger Michael Raelert von der TG triZack Rostock, der die 21 km auch ohne Konkurrenz in 1:22:58 Stunden lief und nach dem Zieleinlauf nach 4:10:02 Stunden nicht wirklich erschöpft sogar noch lobende Worte für die Organisatoren übrig hatte. Den 3. Platz belegte Thomas Stolz vom TC FIKO Rostock in 4:52:31 Stunden.
Die Staffelwertung gewann das Team „TC FIKO“ mit Annike Scheltz (28:38 min), Marcel Seidel (2:22:15 h) und Lea Rohrmoser (1:34:06 h) in einer Gesamtzeit von 4:24:59 Stunden vor „Ihr Tischler Rostock“ mit Jörn Kroeger-Peterson (31:39 min), Frank Brockmann (2:40:11 h) und Gunnar Schlimm (1:28:33 h/Gesamtzeit: 4:40:23 h). Ganze fünf Minuten später liefen die „TC FIKO Fun Boys“ jubelnd ins Ziel (Guido Schadwinkel/ 39:46 min, Andreas Brunkow/2:36:57 h, Arne Welenz/1:28:47 h). Sie schienen tatsächlich Spaß gehabt zu haben.
Auch alle anderen Einzelstarter und Staffeln machten ein gutes Rennen, sodass sich am Ende des Wettkampftages die Athleten und Organisatoren mit der 1. Auflage des OSPA Papendorfer XTREME zufrieden zeigen konnten.

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.papendorfer-triathlon.de/index.php/papendorfer/teilnehmer/ergebnisseS. Sch.