Bereits zum 22. Mal fand der Sternberger Triathlon statt. Wieder waren viele Sportler des TC FIKO Rostock erfolgreich auf der profilierten Strecke unterwegs. „Profiliert“ bedeutet dabei nichts anderes als hügelig. Das betrifft sowohl die ca. 19 km lange Radstrecke als auch die Laufstrecke an der Seepromenade, die in zwei Runden insgesamt über 5 km führt und auf jeder Karte irrtümlich so harmlos daherkommt.

Der um 10:00 Uhr ruhige See lud alle Starter zum Schwimmen über 750 m ein. Das Schwimmen war schon deswegen angenehm, weil das Wasser mehr als 20 Grad warm war, was damit deutlich über der morgendlichen Lufttemperatur lag. Die Luft erwärmte sich zum Glück im Laufe des Wettkampfes ebenfalls, es wurde aber nicht heiß – gute Wettkampfbedingungen!

Den Gesamtsieg holte sich Mattes Kuntermann, das Podium komplettierte Matthias Schulz als Gesamtdritter und Sieger seiner Altersklasse. Schneller als Mattes war nur das TeamK, eine Staffel bestehend aus seinen Brüdern Lukas und Hannes. Der Gesamtsieg der Staffeln ging also auch an Athleten des TC FIKO Rostock. In kurzem Abstand folgten Jan Schulenburg und Andres Millat, die ihre jeweiligen Altersklassen gewannen. Drittschnellste Frau war Katharina Bohnsack, die den fünften Altersklassensieg an diesem Tag für den TC FIKO Rostock holte. Weitere Podiumsplätze belegten Maik Erdmann, Thomas Bohnsack und Lars Pospischil. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die guten Leistungen von Sascha Jänicke, Torsten Will, Axel Schmidt, Gunnar Roloff und Christian Klüsener.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.