Bei der diesjährigen DM des Triathlonnachwuchses in Merzig folgten drei Athleten des TC FIKO Rostock der Einladung des Landestrainers. Im Rennen der Jugend B konnte Karl Diedrich das in ihn gesetzte Vertrauen erfüllen. Schon im vorderen Feld aus dem Wasser gekommen, hielt er sich beim Radfahren aus den Unfällen heraus. Bereits mit einer TOP 10-Platzierung ging er auf die abschließende Laufstrecke. Dabei gelang es ihm sogar, noch einen Platz gut zu machen und als Sechster seiner Altersklasse die Ziellinie zu überqueren.

Kurz vor ihrem eigenen Start hörte Jana Millat von der guten Leistung ihres Vereinskameraden und versuchte es ihm nachzumachen. Nach einer soliden Schwimmleistung ging sie zunächst im ihrem Rennen der weiblichen Jugend A, dass zusammen mit den Juniorinnen stattfand, in der dritten Radgruppe auf die Strecke. Diese Gruppe schloss nach kurzer Zeit auf die zweite Radgruppe auf. Mit einer Minute Rückstand auf die erste Radgruppe ging sie dann mit einem großen Teilnehmerfeld auf die Laufstrecke. Die von ihr vor dem Start anvisierten TOP 20-Platzierung als erstmalige Teilnehmerin im Rennen der Jugend A war jetzt nicht mehr ihr Ziel. Sie lief vor bis auf den sechsten Platz.

Sowohl Karl als auch Jana haben durch diese Leistung bereits den Kaderstatus für 2018 erlangt und dürfen auch im nächsten Jahr das Radtrikot des Landesverbandes tragen. Das gute Ergebnis ist auch gleichzeitig eine gelungene Premiere für den neuen Trainer Andreas Klütsch, der unsere Sportler nach Merzig begleitete und die ersten Früchte seiner Arbeit ernten konnte.

Im abschließenden Rennen der männlichen Jugend A war für den gerade wieder genesenen Finn Große-Freese von Vornherein keine so gute Platzierung zu erreichen. Jedenfalls beim Schwimmen wollte er trotzdem zeigen, was er kann. Das gelang ihm eindrucksvoll. Er kam an neunter Stelle aus dem Wasser und musste dann auf dem Rad dem Trainingsrückstand Tribut zollen. Er biss beim abschließenden Lauf die Zähne zusammen und wurde mit einem unter den gegebenen Umständen guten 35. Platz belohnt.

Wir gratulieren unseren Sportlern und wüschen erholsame Sommerferien.