Für den Start im Rennen der Triathlon Elite bei den Finals in Berlin erhielten Jana Millat und Johannes Vogel jeweils eine der begehrten „Wildcards“ der Deutschen Triathlon Union und konnten für den TC FIKO Rostock bei diesem Spitzenklassenrennen antreten. Dabei war die Ausgangssituation für unsere beiden Sportler unterschiedlich: Jana durfte sich als Juniorin im jungen Jahrgang erstmalig mit den besten Athleten Deutschlands und einer internationalen Spitzenklasse messen; Johannes wollte zeigen, dass er zu genau dieser Spitzenklasse gehört.

Den Auftakt machte ein Startfeld von 65 Damen am Samstag. Das Schwimmen im lauwarmen Wannsee begann mit einem langen Lauf im seichten Wasser und anschließenden Delfinsprüngen. Jana war von Anfang an um Schadensbegrenzung bemüht und zeigte eine solide Schwimmleistung. Mit einem Rückstand von (nur) 1:17 Minuten auf die Spitze kam sie aus dem Wasser. Nach dem Schwimmen waren fast 100 Treppenstufen hinauf in die erste Wechselzone zu überwinden. Auf dem Rad machte Jana einige Plätze gut, konnte aber nicht vermeiden, dass die gut zusammenarbeitende Spitzengruppe mit einen Vorsprung von über 5 Minuten den Olympischen Platz erreichte. Auch ihre Laufleistung konnte sich sehen lassen. Deutschlands Ausnahmeathletin Laura Lindemann gewann das Rennen und wurde Deutsche Meisterin. Jana kam auf Position 47 ins Ziel mit einem Rückstand von 7:23 Minuten. Daran kann man arbeiten.

Am Sonntag gingen 88 Männer über die selbe Strecke an den Start. Johannes machte schon beim Schwimmen deutlich, dass heute mit ihm zu rechnen wäre. Wieder ging es die Stufen hinauf in die Wechselzone. Ein schneller Wechsel von Johannes sicherte ihm einen Platz in der ersten Radgruppe. Im Belgischen Kreisel wurde auf der Havelchaussee ordentlich Tempo gemacht. Die 15 Athleten große Spitzengruppe ging dann auf den abschließenden Laufkurs. Seine absolute Ausnahmeklasse zeigte hier der Südafrikaner Richard Murray, der aus der zweiten Radgruppe kommend noch ungefährdet auf das Siegerpodest laufen konnte. Johannes erreichte mit 44 Sekunden Rückstand als 5. Deutscher den 9. Gesamtplatz. In der Wertung der U23 wurde Johannes Deutscher Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch!