Bei bestem Laufwetter traf sich die Laufcommunity aus MV am Samstag für die finalen Entscheidungen des Laufcups 2023, die traditionell im Rahmen des Stralsunder Hochschullaufs ausgetragen wurde. Auch viele Fiko -Läufer und Fiko-Läuferinnen wollten noch einmal bei der Jagd nach den begehrten Wertungspunkten und den Finisher – Medaillen mitmischen, um ihre Einzelwertungen und die Teamwertung positiv zu beeinflussen.

Den Anfang machten die jüngeren Sportler, die über die 3000m sehr gute Leistungen vorlegten. Isabell Hagen konnte bei den Mädchen mit fast einer Minute Vorsprung gewinnen und Niklas Merkord kam als Gesamtfünfter und zweiter der MK U12 ins Ziel. Über die 8km gewann Tessa Carolyn Roos souverän. Neben dem Tagessieg bedeutete dies auch den Gesamtsieg in der Laufcupwertung. Ebenfalls über die 8km starteten Grit Merkord und Ines Weber, die sich Platz 2 in der W40 und W50 sicherten, sowie Kerstin Mai, die ihre Altersklasse W65 gewinnen konnte. Damit hatten die Frauen mit einer starken Leistung vorgelegt. Auch die Fiko Männer präsentierten sich über die 10 Meilen in bester Lauflaune und überzeugten mit starken Leistungen. Am Ende landeten alle 8 Starter innerhalb der ersten 13 Gesamtplätze des 73-köpfigen Starterfeldes. Hannes Kuntermann überquerte die Ziellinie als Erster, gefolgt von Sven Schenk (SISU Schwerin) und Mattes Kuntermann. Auf den weiteren Plätzen folgten Christian Thämlitz (5./ 3. M20), Tim Klatt (6./ 1. M35), David Köppen (8./ 2. M35), Arne Welenz (9./ 1. M55), Jan-Ole Knape (11. /4. M20) und Uwe Kleinschmidt (13./ 5. M20). Mit den finalen Wertungspunkten konnte Hannes, genau wie Tessa, den Gesamtsieg in der Laufcupwertung aus dem letzten Jahr wiederholen. Mattes sichert sich Platz drei der Gesamtwertung. Die starke Gesamtleistung unserer Sportler spiegelt sich auch in der Mannschaftswertung des Hochschullauf wieder, bei der jeweils die Zeiten eines Viererteams aufaddiert werden. Hier konnte sich der TC Fiko mit seinen zwei Teams Platz 1 und Platz 2 erlaufen und somit das ausgelobte Bierfass gewinnen. Wir gratulieren allen zu diesen tollen Ergebnissen.