Wieder ein sportliches Wochenende stand für unsere Fikoianer an. Während die kleinen Triathletinnen und Triathleten beim Ikea-Duathlon Punkte für den TVMV-Cup sammelten, versammelten sich zahlreiche Laufbegeisterte in Neuhaus, um beim Dierhägener Staffelmarathon teilzunehmen. Der TC FIKO war mit insgesamt sieben Staffeln am Start und damit traditionell stark vertreten. Das sehr familiäre Event zog auch viele Eltern und Freunde an und diese konnten sich über die tollen Leistungen von Groß und Klein freuen. Um 31s verpasste das Team FIKO-Express den Gesamtsieg. Mattes und Hannes Kuntermann, Justus Kumlehn, Thore Wegner und Friedrich Michel konnten sich aber trotzdem freuen, die Gesamtzeit von 2:29,35h bedeutete den 1. Platz in der Vereinswertung. Das Team von FIKO II belegte als reines Frauenteam den zweiten Rang in dieser Wertung. Gerade die Mischung von jungen Leistungssportlerinnen (Emma Miron, Lene Weippert, Ida Havemann) und erfahrenen Läuferinnen (Tina Windisch, Ines Weber, Alexandra Bernecker, Grit Merkord) machte sehr viel Freude. Auch der dritte Platz ging an unseren Verein. „FIKO-Frauen in kurzen Oberteilen“ (Grit Merkord, Steffi Schwarz, Stefanie Neumeister, Gaby Bludszuweit, Leonie Hellwig, Ester Kerstan und Grit Wegner). Den 2. Platz in der Spaß- und Jedermann-Wertung holte das Team FIKO I mit Michael Havemann, Marco Kai, Thomas Harms  , Ronny Hermann, Peter Behrend und Thore Wegner. Die Schulklassenwertung 5.-8.Klasse gewannen sehr deutlich die FIKO – Kids mit Niklas Merkord, Hanna Bernecker, Frida Miron, Lutz Miron, Felize Kaiser, Isabell Hagen und Julika Hagen. Weitere Ergebnisse findet ihr hier.

Bereits am 18.09. fand im entlegenen Saarbrücken die 10km Straßenlauf DM statt. Die leider durch Krankheit dezimierten Läufer des TC FIKO machten sich bereits am Freitag auf den Weg und trafen dort auf einen alten Bekannten. Andreas Klütsch, ehemaliger Triathlontrainer unseres Vereins und mittlerweile Trainer am Triathlon Bundesstützpunkt Saarbrücken nahm die Athleten und den Lauftrainer in Empfang und organisierte u.a. am Samstag einen imposanten Einblick in seine Arbeit und die Sportstätten am Olympiastützpunkt. Am Sonntag standen mit Triathlon Olympiahoffnung Johannes Vogel (M), Hannes (U23) und Mattes Kuntermann (U20), sowie Justus Kumlehn (U18) vier FIKO-Athleten an der Startlinie. Johannes, der neben Daniel Unger auch von Andreas trainiert wird, hatte sich einiges vorgenommen. Er landete am Ende auf dem starken 17. Gesamtrang mit einer Zeit von 30:20min, in seiner Altersklasse auf Rang 12. Mattes Kuntermann lief mit neuer PB von 33:09min auf den 14. Rang in der U20. Sein Bruder Hannes hatte im Vorfeld ein paar gesundheitliche Probleme, so dass seine Zeit von 32:35min den 20. Rang (U23) bescherte. Justus Kumlehn gelang bei seinem ersten 10km Lauf ein guter 17. Platz (34:22min) bei insgesamt 44 Startern in seiner AK. Ein kleiner Wermutstropfen blieb, weil durch die Krankheit von Filip Schwertfeger eine erhoffte Medaille in der Teamwertung leider nicht erreicht werden konnte.

Ebenfalls schon am letzten Wochenende fand der Kritzmower Spätsommerlauf statt. Fiko war auch hier erfolgreich. Niklas Merkord (1. Gesamt M und 1. Platz U12) und Malte Bernecker (3. Gesamt M und 1. Platz U8) über 1000m, sowie Hanna (1. Gesamt W und 1. Platz U12) belegten hervorragende Plätze. Über 6km gewann Grit Merkord die Frauenwertung. Beim 10km Lauf ließ sich unser ehemaliges Vorstandsmitglied Christian Köhler nicht die Butter vom Brot nehmen und siegte überlegen.

Wir gratulieren zu den vielen tollen Leistungen!