Liebe Vereinsmitglieder,

zunächst hoffen wir, dass Ihr alle gut und gesund ins Jahr 2021 gestartet seid! Auch wenn die aktuelle Verschärfung des Lockdowns für uns alle weitere Einschränkungen im täglichen Leben aber auch für das gemeinsame Sporttreiben bedeutet, so haben wir doch die große Hoffnung und Zuversicht, dass es in diesem Jahr auch sportlich wieder bergauf geht – d. h. gemeinsames Training und Wettkämpfe wieder möglich sind.

Neben dem positiven Blick nach vorn möchten wir Euch an dieser Stelle aber auch über einen weniger schönen Sachverhalt aus dem Vereinsleben in Kenntnis setzen.

Anfang November erhielt der Vorstand des TC FIKO Rostock e.V. detaillierte Informationen, aus denen hervorging, dass sich ein Mitglied des Vereins bei verschiedenen Wettkämpfen grob unsportlich verhalten haben könnte. Dabei handelte es sich sowohl um Triathlon- als auch Laufwettbewerbe. Eine dem Vorstand vorgelegte Dokumentation nahm selbiger umgehend zum Anlass, das Mitglied zunächst ergebnisoffen anzuhören. Nach dieser Anhörung sah sich der Vorstand veranlasst, ein satzungsgemäßes Ausschlussverfahren in die Wege zu leiten. Mit einstimmigem Beschluss des Vorstandes vom 14.11.2020 wurde das Mitglied aus dem TC FIKO ausgeschlossen und ihm somit das Startrecht für unseren Verein entzogen. Von der 14-tägigen Einspruchsfrist wurde kein Gebrauch gemacht. Die Landesfachverbände Triathlon und Leichtathletik wurden am 17.11.2020 mit der Bitte um eine ggf. auszusprechende verbandsrechtliche Sanktionierung über den Sachverhalt informiert. Das Präsidiums des TVMV beschloss im November den Entzug des Startpasses. Vom LVMV wurde der Vorstand erst am gestrigen Tag (05.01.2021) telefonisch in Kenntnis gesetzt, dass betreffender Sportler durch den Vereinsauschluss aktuell keinen Startpass mehr im Leichtathletikverband M-V besitzt und und über weitere Sanktionen derzeit noch in Absprache mit dem Deutschen Leichathletikverband beraten wird. Eine Teilnahme an Triathlon- und Laufveranstaltungen mit Startpassvoraussetzung in M-V ist damit aktuell ausgeschlossen.

Abschließend möchten wir zweifelsfrei klarstellen, dass der TC FIKO Rostock e.V. mit seinen Mitgliedern für die positiven Werte des Sports einsteht und auch weiterhin alles daransetzen wird, dass das Recht auf einen fairen Wettstreit unter Freunden gewahrt bleibt.