von P.B.

Am 23.06.2018 lud der SV scn energy Torgelow e.V. die Läuferinnen und Läufer des Landes nach Jatznick ein, um dort die Laufcup-Wettbewerbe über 2, 7,5 und 15 Kilometer auszutragen. Sieben Sportler des TC Fiko Rostock e.V. folgten der Einladung und traten über alle Distanzen an. Mit 17 Grad Celsius waren die Temperaturen zum Laufen ideal, lediglich ein kräftiger Nordwind stellte eine wettertechnische Herausforderung dar. Über 15-Kilometer-Strecke bildete sich schnell eine fünfköpfige Spitzengruppe bestehend aus Markus Riemer, Uwe Kleinschmidt, Paul Bentzel (alle TC FIKO Rostock e.V.), Zeru Mekonen (SV Turbine Neubrandenburg) und Nils Schmiedeberg (TriFun Güstrow). Schmiedeberg leistete von Beginn an den Großteil der Führungsarbeit und musste nach sieben Kilometern als Erster den Anstrengungen Tribut zollen. Fortan hielten Uwe Kleinschmidt und Markus Riemer das Tempo hoch. 1,5 Kilometer vor dem Ziel fiel auch Paul Bentzel ab. Zeru Mekonen konnte im Schlussspurt die meisten Kräfte mobilisieren und gewann den 15-Kilometer-Lauf in 55:09 min. Zweiter wurde Uwe Kleinschmidt (55:16 min/ 2. M20). Die Plätze drei und vier errangen Markus Riemer (55:29 min/ 1. M30) und Paul Bentzel (55:51 min/ 2. M30). David Köppen (57:56 min/ 3. M30) und Silvio Zippan (58:35 min/ 1. M45) erreichten das Ziel als Sechster und Achter.
Über die 2-Kilometer-Distanz konnte Diego Wald (M U12) einen weiteren Altersklassensieg in 7:34 min einfahren. Außerdem kam Christoph Kamm (M45) über die 7,5 Kilometer als Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel.
Bei der anschließenden Tombola im Rahmen der Siegerehrung waren die Fiko-Starter leider weniger erfolgreich. Nur David Köppen räumte einen Preis ab. Das Glück ist halt doch nicht immer mit den Tüchtigen. 😉
Wir beglückwünschen unsere erfolgreichen Teilnehmer und bedanken uns herzlichst beim Veranstalter!