Sommer, Sonne, Mitteldistanz – pünktlich zu Mittsommer am 21. Juni zog es Athleten aus ganz Deutschland an die Schlei, um in Schleswig die Titelkämpfe um die Deutsche Meisterschaft auf der Mitteldistanz auszutragen. Da durfte natürlich auch eine Abordnung aus Rostock nicht fehlen. Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuss zur fünften Auflage des Viking Triathlon. Für den TC FIKO gingen Kerstin Stösser, Paul Hilgenstock, Andreas Millat, Christian Neumann und Roland Pöschmann auf die Strecke. 

Bei wenig Wind und ca. 23-25 Grad herrschte eine Woche nach den Regenrennen in Lübeck und Sternberg richtiges Triathlonwetter. Das sorgte nicht nur bei den Sportlern sondern auch bei den Zuschauern entlang der Strecke für gute Stimmung. Nach dem Schwimmen in der Schlei ging es in drei Runden auf die voll gesperrte Bundesstraße. Der gute Asphalt und der fehlende Wind sorgten in Verbindung mit den wenigen Höhenmetern für schnelle Radzeiten. An der Laufstrecke sorgten die Helfer an den Verpflegungsständen neben Getränken auch für zusätzliche Abkühlung mittels Gartenschlauch, was angesichts steigender Temperaturen am frühen Nachmittag und wegen der mehr als 140 Höhenmeter auch dankbar angenommen wurde. 

Paul kam in 4:23:42h als 15. der AK30 ins Ziel, gefolgt von Kerstin in 4:49:35h (3. AK40) und Andreas, der in 4:52:57h (4. AK60) ein schnelles Rennen ablieferte und nur knapp am Podest vorbeischrammte. Christian überquerte die Ziellinie nach 5:07:02h (23. AK40), Roland machte das FiKo-Quintett nach 6:03:22h (19. AK60) schließlich komplett.

Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere Fotografen Claudia und Kai, deren Leistung durchaus mit der der Starter mithalten konnte.