Die Staffel Rostocker Haie des TC FIKO Rostocks beim Parchimer Triathlon.


Am vergangenen Wochenende fand der Parchimer und der Stralsunder Triathlon statt. Der TC Fiko war bei beiden Wettkämpfen erfolgreich vertreten.

Am Samstag, 27.08.2022, starteten die Nachwuchstriathleten Patrick von der Osten-Sacken, Niklas Merkord und Maxim Hoffmann beim Schüler-Sparkassencup in Parchim. Spaß und Teamgeist standen bei den drei Jungs, die sich „Die Rostocker Haie“ nannten, an vorderster Stelle. Bei insgesamt 17 Staffeln, davon 8 in gleicher Altersklasse der Jungs und somit in direkter Konkurrenz, war die Anspannung deutlich zu spüren. Patrick startete mit der 1. Disziplin, dem 100m Schwimmen. Er übergab an Niklas, der dann 4km Rad fuhr. Die letzte Disziplin, den 1000m Lauf übernahm Maxim. Bei einem Start-Ziel-Sieg kamen die Drei nach 9:02 min ins Ziel und holten Gold. Die Mädchen Staffel um Hanna Bernecker, Hedi Winkelmann und Isabell Hagen konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen.
Vor der Staffel der Schüler gingen Grit Merkord und Ines Weber auf der Sprintdistanz ins Rennen und holten sich Platz 2 und 4.

Ines Hagen und Grit Merkord vom TC FIKO Rostock beim Parchimer Triathlon


Am Sonntag, 28.08.2022, folgte mit dem Stralsunder Triathlon eine weitere Herausforderung. Obwohl es zunächst nach Regen ausgeschaut hatte, zeigte sich im Laufe des Vormittags bestes Triathlonwetter. Nur als der Wind spürbar auffrischte mussten die Athleten auf der Radstrecke einige Körner zusätzlich aufwenden.
Bei angenehmen 20,9 Grad Wassertemperatur durften zuerst die Jüngsten in den Strelasund. Für die Schüler A und Jugend B galt es 400 m zu schwimmen, 10 km Rad zu fahren und abschließend 2,5 km zu laufen. Die jungen Fiko Athleten konnten diesmal nicht aufs Podium stürmen. Sie mussten sich den Neubrandenburgern geschlagen geben, die seit den Sommerferien schon etwas Trainingsvorsprung gegenüber unseren Athleten haben. Einige unserer Raketen fehlten zudem krankheitsbedingt.

Start des Jugendtriathlons


Als nächstes ging die Sprint- und Jedermann Distanz an den Start. Hier konnte Fiko in allen Altersklassen deutlich erfolgreicher abschneiden. Lara Lemaitre und Jan Schulenburg erzielten in der Jedermannwertung den zweiten Platz und gewannen damit auch ihre Altersklasse. Milan Müller kam mit der viertbesten Zeit des Tages in Ziel und holte sich damit den Sieg in der Sprint Wertung. Thomas Harms konnte die AK 55 für sich entscheiden. Peter Behrend wurde Zweiter in der AK 70. Iris Becker und Torsten Will wurden jeweils Dritter in ihrer AK. Michaela Stecher gewann ihre Altersklasse über die Olympische Distanz.

Für den TC FIKO Rostock war es ein erfolgreiches Wochenende. Wir gratulieren allen unseren Finishern und Platzierten.