Nach nun 16 Jahren intensiven Trainings und zahlreichen Wettkämpfen sollen nun die Laufschuhe „etwas lockerer geschnürt“ werden, so verkündete Tom Gröschel auf seiner Instagram-Seite sein Ende als Profiathlet mit dem „Last Dance“ beim Berlin-Marathon. Tom und auch wir vom TC FIKO blicken mit stolz auf seine beachtliche Karriere zurück. Als zweifacher deutscher Meister über die Marathon-Distanz 2018&2019 ist Tom seit jeher auch vielen als „MaraTom“ bekannt und aus der deutschen Marathon-Szene nicht mehr wegzudenken. Mit seiner Bestzeit von 2:11:03 gehört er zur absoluten Spitze im deutschen Marathonsport und konnte auch international mitmischen. Man denke nur an diesen wunderbaren Moment im Jahre 2018 zurück bei der Heim-EM in Berlin. In einem durch Hitze geprägtem Rennen zeichnete sich Tom wiedereinmal durch seine Konstanz und cleveren Renntaktik aus und sammelte Läufer um Läufer auf der zweiten Hälfte des Rennens ein. Am Ende lief er, vor dem Jubel von Familie, Freunden und Vereinskammeraden, als bester Deutscher bis auf Rang 11 vor – auch heute noch ein Gänsehautmoment. Der wohl größte Traum wurde dann 2022 mit einem Start bei der WM in Eugene war. Auch hier zeigte Tom wieder eine beachtliche Leistung und konnte den Traum leben, den wohl viele Läufer in sich tragen. Aber Profisport heißt nicht nur Training und Erfolge – nein auch Rückschläge wie Verletzungen gehören dazu. Auch unser MaraTom blieb davon nicht verschont und musste so zum Beispiel letztes Jahr die WM in Budapest absagen. Doch auch in diesen schweren Situationen zeigte Tom Vorbildcharakter und kämpfte sich immer wieder zurück und zeigte wie viel man mit Willen und Fleiß erreichen kann.
Nun schließt sich das Kapitel Profisport mit dem morgigen Berlin-Marathon. Was kommt danach? Nun wie jeder weiß heißt Ende des Profisports nicht Ende mit dem Laufen. Tom wird auch weiterhin seine Runden drehen und auch das ein oder andere Mal, wie auch schon in der Vergangenheit, beim Heimtraining vorbeischauen. Auch warten wieder neue Aufgaben auf ihn – so ließ er gestern verkünden, dass er zum zweiten mal Vater geworden ist. Dazu wollen wir herzlich gratulieren und wünschen der glücklichen Familie alles Gute für die Zukunft. Für Tom drücken wir morgen die Daumen und auch wenn die schöne Zeit des Profisports vorbei ist, folgt jetzt vielleicht eine noch schönere, genieße „THE LAST DANCE“ MaraTom.