Bei den gestrigen Landesmeisterschaften Straßenlauf über 5 und 10 km in Lubmin konnten wir mit einer starken Mannschaft an den Start gehen und einige Landesmeistertitel und sehr gute Platzierungen erlaufen. Mit einem leicht minimierten Starterfeld und einem Start in Wellen, war der diesjährige 19. Sebastian-Fredrich-Gedenklauf zur Freude aller titelhungrigen Läuferinnen und Läufern doch noch möglich gewesen und auch das Wetter spielte mit und lieferte die Möglichkeit für schnelle Zeiten.

Zuerst starteten unsere Nachwuchsathleten und -athletinnen über die 5km-Distanz und zeigten mit ihren Leistungen, wie gut sie im Sommer trainiert haben. Im weiblichen Starterfeld konnte sich Aliena Seemann mit einer Zeit von 19:37min als Gesamtschnellste durchsetzen und lief so auch zum Landesmeistertitel in der W15. Ebenfalls Landesmeister wurde in der M15 Filip Schwertfeger vor seinem Teamkollegen Bjarne Seemann. In der W14 konnte sich Chiara De Chahsan die Silbermedaille erkämpfen und bei den gleichaltrigen Jungs in der M14 gingen Platz 3 und 4 an Justus Kumlehn und Diego Wald. Kurz nach dem 5km-Feld starteten die 10km Läuferinnen und Läufer auf den Rundkurs, mit einer noch größeren Anzahl an Fikoanern. Mit am Start auch unser Marathonmeister Tom Gröschel, der von Beginn an an der Spitze lief und am Ende in einer Fabelzeit von 29:47min den alten Streckenrekord weit unterbot und nebenbei auch Landesmeister in der M20 wurde. Auf Platz zwei in der Gesamtwertung folgte ihm Markus Liebelt von triZack Rostock in einer Zeit von 32:25min. Dahinter wurde das Feld dichter und viele Athleten mit 33er und 34er Zeiten erreichten das Ziel, darunter auch viele Fikoläufer mit persönlichen Bestzeiten. Schnellster von ihnen und damit Gesamtdritter war Bisrat Tekle Aweno in neuer Bestzeit von 33:28min und somit auch Landesmeister in der M30.

Weitere Landesmeistertitel mit Topzeiten sicherten sich Thore Wegner (MJU18), Vytas Huth (M35), Hannes Rennau (M40), Holger Wollny (M45) und Arne Welenz (M50). Silber gingen an Mattes Kuntermann (MJU18) und Uwe Kleinschmidt (M20). Weitere gute Platzierungen erliefen sich Heinar Stark ( 4. M20), Thomas Schulz (5. M45), Martin Schulz (7. M45) und Dr. Peter Wagner (9. M40). Leider mussten drei unser Athleten das Rennen frühzeitig auf Grund von Problemen beenden. So hätten Lili Altrichter und Hannes Kuntermann sicher um den Landesmeistertitel mitkämpfen können, wir wünschen gute Besserung und maximale Erfolge beim nächsten Start.

Somit können wir am Ende insgesamt 9 Landesmeistertitel verzeichnen und eine weitere Vielzahl an Medaillen und guten Platzierungen, dies zeigt auch die Gesamtwertung mit 11 Fikoläufern unter den Top 25. Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufer zu ihren Titeln, Medaillen, Platzierungen und tollen Zeiten und wünschen weiter viel Erfolg im Training und Wettkampf. Alle Zeiten und Ergebnisse finden sich unter: https://my.raceresult.com/143464/results?lang=de