Am Wochenende fanden im Rostocker Leichtathletikstadion die Deutschen Jugendmeisterschaften 2021 statt. Auch vom TC FIKO Rostock e.V. konnten sich dieses Jahr vier Athlet/innen für die Titelkämpfe qualifizieren. Den Auftakt machten am Freitag Aliena Seemann, Thore Wegner und Hannes Kuntermann. Aliena belegte als jüngerer Jahrgang in einem stark besetzten und schnellen Rennen über 3.000m in der WU18 einen sehr guten 6. Platz. Mit einem furiosem Kick am Ende des Rennen und einer deutlichen Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit, um 11s auf 10:07,84min, kann sie sehr zufrieden sein. Die beiden U20 Läufer Thore und Hannes versuchten lange dem sehr schnellen Tempo der Verfolgergruppe im 5.000m Lauf zu folgen, welches immerhin zwei JEM Teilnehmer anführten, mussten dann aber „reißen“ lassen. Thore lief mit einer neue PB (15:29,37min) auf den 12. Platz, Hannes auf den 13..

Am Samstag durfte Aliena über 800m ihren zweiten Start wahrnehmen. Mit der „schlechtesten“ Meldezeit galt es für sie Erfahrung zu sammeln. In ihrem Vorlauf belegte sie den vierten Platz und musste hinsichtlich der Taktik etwas Lehrgeld bezahlen. Mit einer neuen Bestzeit von 2:17,51min verpasst sie um sechs Hundertstel das Finale denkbar knapp und war im Feld von 19 Starterinnen gute neunte.

Am Sonntagvormittag ging es dann für Marietta Flacke (WU20) über 2.000m Hindernis an den Start. Das große Feld von 19 Läuferinnen verlangte ihr einiges ab. Aber auch sie konnte zum Saisonhöhepunkt ihre Bestzeit um 12s deutlich steigern. Ihre Zeit von 7:09,82min bedeutete am Ende einen sehr starken 10. Platz.

Wir gratulieren unseren Läufer/innen und wünschen eine schöne Saisonpause und drücken den Triathleten für ihre DM die Daumen.