Am Samstag, den 21. März 2015, versammelten sich ca. einhundert aktuelle und ehemalige Läufer unter dem Motto „10 Jahre Lauftreff“ in der Trotzenburg.

Nach der Eröffnungsrede durch unsere Gastgeberin Elke Weippert wurde dem Verein in Namen der Vizepräsidentin – Breitensport des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern Frau Dr. Kristin Behrens die Auszeichnung „Sport pro Gesundheit“ verliehen.
Der Abend startete mit einer kleinen Rede, wo sie beschrieb, wie sie ihren Weg in den Verein gefunden hat. Dem schloss sich eine Videobotschaft unserer ehemaligen Trainerin Charlotte Sander an, die es beruflich mittlerweile nach München verschlagen hat.
Einer 25 minütige Präsentation mit Fotos aus den vergangenen knapp 20 Jahren FIKO/ Lauftreff/LAV folgend wurde endlich das Büffet eröffnet und es gab erwartungsgemäß kein Halten unter den Sportler.
Um an Ihre Präsente zu kommen, sollte Elke natürlich Aufgaben erledigen. Wir lernten an diesem Abend, dass es nicht so einfach ist Männer und Frauen anhand ihrer sportlichen Waden zu unterscheiden. Der ein oder andere Gast war erstaunt, dass Elke wohl doch nicht nur auf die Beine der ihr anvertrauten Männer schaut.
Um der Arbeit unserer Trainerin in den vergangenen zehn Jahren im Verein gebührend zu würdigen bekam sie als Geschenk eine Collage auf der die Zeh Abdrucke von 63 Läufern verarbeitet wurden. Der passende Ort für das Bild sei auch schon gefunden versicherte mir Elke, aber noch hängt das Kunstwerk nicht in ihren vier Wänden.

Nach dem krönenden Abschluss mit einem von Christin und ihrer Band gesungenen Evergreen „Aber bitte mit Elke“ wurde der erstaunten Trainerin ein altes noch fahrtauglichen Rad geschenkt, mit der Auflage jenes zeitnah im Radhaus Rostock in ein Neues umzutauschen. Der Termin für diesen Deal steht schon: 02. April 2015. Vorher gibt es reichlich Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns drauf!
F. H.