Ein glückliches Händchen bewiesen die Triathleten der HSG Uni Greifswald mit der Terminierung des 31. Vorpommern Duathlons auf den 7. Mai. Noch am Tag zuvor hätten die einstelligen Temperaturen, der eisige Wind auf der offenen Radstrecke und der Dauerregen den Duathlon zu einen unangenehmen Härtetest gemacht. Am Wettkampftag jedoch lachte die Sonne und der Wind hatte so sehr nachgelassen, dass die Starter in „kurz-kurz“ (kurzärmliges Hemd, kurze Hose) auf die Strecke gehen konnten. Wahrscheinlich animiert durch die guten äußeren Bedingungen lieferten unsere Starter dann auch gute Leistungen ab.

Pünktlich um 10 Uhr wurden die Athleten auf die Langdistanz über 10km Laufen, 60km Radfahren und nochmals 10km Laufen geschickt. Für den TC FIKO Rostock gingen Lukas Kuntermann und Christian Neumann auf die Strecke. Lukas konnte sich in einem ausgesprochen engen Rennen auf dem Radsplitt von seinem Verfolger leicht absetzen und dann einen Vorsprung von 27 Sekunden ins Ziel retten. Neben dem Gesamtsieg bedeutete das auch den Sieg in der Altersklasse M25. Christian Neumann erreichte als Gesamtfünfter und Sieger der Altersklasse M35 das Ziel.

Um 11 Uhr ging es dann im teilnehmerstärksten Lauf über die die Distanz von 5km Laufen, 30km Radfahren und weiteren 5km Laufen auf die Strecke. Vom TC FIKO Rostock waren Katharina und Thomas Bohnsack, Matti Hoth, Andreas Millat und Bernhard Penzlin am Start. Matti konnte auf den beiden Laufsplitts seine Klasse zeigen und überzeugte hier mit der schnellsten sowie zweitschnellsten Gesamtzeit. Mit einem normalen Rennrad ohne Auflieger musste er auf dem Rad zu viele Sekunden liegen lassen um um den Gesamtsieg mitkämpfen zu können. Immerhin sprang der fünfte Platz in der Gesamtwertung und der Sieg in der Altersklasse M25 heraus. Bernhard lief deutlich besser als von ihm selbst geplant und kam als Achter und Sieger in der Altersklasse M35 ins Ziel. Wenig später gewann Andreas Millat die Altersklasse M60. Es folgten Thomas, der in der starken M45 auf den vierten Platz kam und Katharina, die ebenfalls ihre Altersklasse gewann. Dieser Lauf war auch gleichzeitig als Landesmeisterschaft ausgeschrieben. Die Startpassinhaber Katharina und Andreas wurden deshalb Landesmeister in ihren Altersklassen.

Um 11:15 Uhr wurde der letzte Lauf des Tages über die Distanz 2,5-15-2,5 gestartet. Einziger Starter unseres Vereins war Steffen Kluck, der es als Gesamtsechster auf den dritten Platz in der Altersklasse M40 einlief.

Wir gratulieren den Startern zu den guten Ergebnissen.