Wenn sich Ende September über 60 FIKO-Sportler unterschiedlichsten Alters -egal, ob Läufer/in oder Triathlet/in- auf den Weg machen, um gemeinsam einen Wettkampf zu bestreiten, dann ist Staffelmarathon in Dierhagen!

Und dann läuft „same procedure as last/every year“: Das Wetter zeigt sich kühl und etwas windig, aber sonnig und vor allem trocken. In kurzer Zeit steht das gemütliche Partyzelt, die Tische biegen sich fast unter den mitgebrachten Speisen und Getränken, Klaus nimmt am Grill Platz. Trainer Jan Seemann hat alle Hände voll zu tun, Staffelaufstellungen neu zu mixen, Doppelstartrechte (oder -pflichten?) zu vergeben, Startnummern zuzuordnen, Debütanten Streckenverlauf und Wechselmodus zu erklären…10:00 Uhr waren schließlich alle Vorbereitungen geschafft und insgesamt 9 Fiko-Staffeln standen mit 50 weiteren Staffeln in den Kategorien Familien, Paare, Ehrenamtler, Betriebssportler, Paraläufer, Schüler 5.-8. bzw. 9.-13. Klasse, Frauen, Vereinsmannschaften, Spaß- u Jedermannteams an der Startlinie.

Nach der üblichen Extrarunde der Startläufer/innen ging es auf die 5,22 km-Schleife am Pferdestall vorbei zum Strand, ein Stück am Wasser entlang und weiter durch den Dünenwald mit 2 langen Schneisen zurück zur großen Wiese. Unter entsprechendem Beifall kam schon nach 2:29,36 min Fiko I ins Ziel, siegte mit Hannes, Friedrich, Justus, Anton, Mattes und Ricardo in der Gesamtwertung und bei den Vereinsstaffeln vor Fiko II mit Alex, Milan, Thomas, Martin, Justus, Mattis und Ricardo (2:45,07 min). Die „Fiko´s Run und Tri“ lagen lange auf Platz 2, dann aber ging Mattis verloren, war so lange überfällig, dass sich der besorgte Trainer aufs Rad schwang. Mit ca. 18 min Verlust kam Mattis nach Wiederfinden des richtigen Streckenverlaufes doch noch ins Ziel, belegte mit den Staffelkollegen Enno F., Steven, Magnus O., Friedrich, Enno W., Maxim und Anton schließlich Rang 4 der Gesamtwertung und Platz 1 der Schüler 9.-13. Klasse in 3:01,50 min. In der gleichen Kategorie lief „Alex` Truppe“ (Josef, Johann, Pitt, Fabian, Gabriel, Albert, Magnus A., Nuoyu) auf Platz 3.

Überzeugend rannten auch „Fikos CJD-ler young and fresh“ mit Niklas, Isabell, Len, Hanna, Patrick, Hedi, Nele und Sophie, gewannen die Wertung der Schüler 5.-8. Klasse in 3:11,04 min vor den „Fikos jung und schnell“ mit Otto, Helene, Karl, Karla, Marc, Thees, Julian und Edgar auf Platz 2. In der Gesamtwertung kamen die CJD-ler sogar knapp vor der siegreichen Frauenstaffel „Fikos Frauenpower“ ins Ziel, die mit Paula, Annika (3x), Grit (2x), Mia und Tessa 3:12,59 min benötigte (exakt 1 Stunde länger als Tom Gröschel am gleichen Tag bei seinem Abschiedslauf, dem Berlin-Marathon).
In der Spaß- und Jedermannwertung erreichten „Mixed Emotions“ Platz 4 und „Von den verbitterten Idioten nicht verbittern lassen“ (was ist das für ein Name??) Platz 6.
Schließlich gab es die stimmungsvollen Siegerehrungen auf den bekannten Stroh-Podesten: Fiko erbeutete insgesamt 4 originelle Porzellan-Pokale und eine ziemliche Menge „mittel-gesunder“ Snacks und Getränke. Nicht erwähnt, aber auch wissenswert ist der Ausgang der vereinsinternen inoffiziellen, separaten Wertung für gestartete Eltern-Kind-Paare: die Alten verloren gnadenlos 0:5.
Am Ende waren alle geschafft, aber zufrieden, satt und glücklich über diesen gelungenen Sport-Tag. Daher: Danke an das Braugasthaus „Zum Alten Fritz“ und den Grillmeister, danke an alle Brezel-/Brötchenbäcker, Kaffeekocher, Salatbereiter, Kuchenkünstler, Gemüseschnippler, Obstwäscher, Stimmungsmacher, Fotografen, Hundesitter, Ein- und Ausräumer, Fahrer… Danke an alle Starter/innen und Ersatzleute. Und ganz besonders: Danke an Jan – ohne Dein tägliches Engagement, Deine Trainingspläne, Motivation und organisatorische Arbeit wäre ein solcher Höhepunkt des Vereinslebens nicht möglich! (Bericht: Ines Weber, Fotos: Ralf-Peter Fleischer)
#tcfiko #braugasthausalterfritz #ctiysportrostock #staffelmarathon #vereinsleben #gemeinsamfiko