Triathlonclub FIKO Rostock e.V.

Duathlon in Lubmin

Insgesamt 5 Sportler des TC FIKO Rostock nahmen am Sonntag, den 11. Mai 2014, am Vorpommern Duathlon in Lubmin teil. Sie starteten auf der langen Strecke über 10 km Laufen, 40 km Radfahren und nochmals 5 km Laufen. Kurzfristig hatte der ausrichtende HGWaii die Laufstrecke verändern müssen, weil die Strecke durch den Wald durch den Regen der letzten Tage zu aufgeweicht war.

Relativ pünktlich um 10:30 Uhr fiel der Startschuss bei durchwachsenden äußeren Bedingungen. Es war schon etwas stürmisch. Ein paar Regentropfen waren während des Rennes auch mal zu spüren. In der führenden Laufgruppe waren Gunnar Schlimm und Philip Gierer zu finden. Vier Runden waren durch Lubmin zu laufen. Nach diesen offiziellen ersten 10 km ging es dann in die Wechselzone. Irgendwie war die Strecke (nach Rücksprache mit den von vielen Startern mitgeschleppten GPS-Geräten) um mehrere 100 m angewachsen. Die Radstrecke verlangte dann von den Teilnehmern alles ab. Es war stürmisch. Zum Glück blieb der Straßenbelag überwiegend trocken und außerdem war die Strecke als Rundkurs ausgelegt. Das hatte zwingend zur Folge, dass es auch ein schönes Hochgeschwindigkeitsstück gab. Als bekannt guter Radfahrer legte Philip die drittschnellste Radzeit des insgesamt starken Starterfeldes hin. Er klagte später trotzdem über Krämpfe. Wie schnell wird er erst fahren, wenn er mal keine gesundheitlichen Probleme hat? Pech hatte hier Gunnar. Er wurde von den Kampfrichtern auf eine weitere fünfte Runde geschickt. Die ist Gunnar dann auch gefahren. So kam er auf mehr als 50 km und verpasste eine Top-10 Platzierung. Richtig bis vier zählen konnten zum Glück Andreas Millat, Jens Ridder und Petra Gierer. Dann ging es auf die abschließenden 5km. Es waren noch einmal die letzten Kräfte auf den zwei ausstehenden Runden zu mobilisieren. Mit guten Zeiten kamen alle FIKOianer ins Ziel.

Bei der Siegerehrung stellte sich dann heraus, dass sowohl Philip als auch Petra in ihrer Altersklasse siegten und damit auch Landesmeister wurden. Herzlichen Glückwunsch!

A.M.

TC FIKO Rostock

Kopernikusstraße 17A
Sportforum 18057 Rostock
Telefon / 0381 2013732

Bürozeiten
Mo / 9 – 11 Uhr
Do / 14.30 – 16 Uhr
Fr / 16.30 – 18 Uhr