Ein wunderschöner Tag und ein sehr erfolgreicher zugleich, so lässt sich der 40. Warnemünder Stoltera Küstenwaldlauf für den TC FIKO Rostock e.V. zusammenfassend beschreiben. Pünktlich um 10:00Uhr startete der 3km Lauf am Warnemünder Sportplatz. Eine große Anzahl von Athlet/innen unseres Vereins standen gebannt an der Startlinie und preschten nach dem Startschuss los. Es zeigte sich relativ schnell, dass der Tagessieg FIKO intern vergeben wird. Anton Lange (MU18) und Friedrich Michel (MU16) setzten sich sehr schnell vom Hauptfeld ab, gefolgt von weiteren FIKO-Athleten. Nach einem Kilometer setzte Friedrich dann eine erste Attacke, nach der Anton etwas abreißen lassen musste. Der Vorsprung wurde kontinuierlich größer, so dass der 14jährige Friedrich Michel mit 9:25min der Gesamtsieg gelang. Anton folgte auf dem zweiten Rang. Das „schwarze“ Podium machte Mattis Hansen ebenfalls FIKO perfekt. Ihm folgten weiter vier FIKO-Athleten (Enno Freyhof, Milan Müller, Linard Gerischer, Magnus Ohde). Auf Platz neun lief zusätzlich Steven Hall. In der weiblichen Wertung gab es ebenfalls ein FIKO Erfolg. Emma Miron (WU16) verteidigte ihren Erfolg vom letzten Jahr souverän. Hanna Bernecker (WU12) wurde tolle Gesamtdritte, Isabell Hagen holte den vierten Gesamtplatz.

Auch im 10km Hauptlauf trumpfte der TC FIKO auf. In der Gesamtwertung der Männer liefen mit Karl Diedrich (2. in 33:30min), Mattes Kuntermann (3. in 33:50min, beide M20), Matthias Weippert (4. in 34:04min, M45), Thore Wegner (7. in 36:32min) und Uwe Kleinschmidt (8. in 36:33min, beide M20) gleich 5 FIKO-Athleten in die Top10. Die starke FIKO-Besetzung in der Hauptaltersklasse der Männer wurde durch die Altersklassenplätze 6, 7 und 8 durch Lukas Kuntermann, Elias Hoffmann und Jan-Ole Knape komplettiert. Bei den Frauen konnte sich Tessa Carolyn Roos (39:24min, W20) souverän den Gesamtsieg sichern. Erfreulich war, dass ihr Raja Neumann (43:07min, WJU18) mit Gesamtplatz 3 ebenfalls auf dem Podest Gesellschaft leistete. Außerdem konnte sich auch Grid Merkord (W45) mit Platz 9 in die Top10 der Frauenwertung laufen. Des weiteren holten sich Paavo Lohmann (1. M55), Peter Behrend (1. M70), Leoni Hellwig (3. WJU18) und Kerstin Mai (3. W65) Podestplätze in ihren Altersklassen.
Auch weitere Starterinnen und Starter des TC FIKO konnten sich die folgenden Platzierungen erlaufen:
MJU18: 4. Hanno Schnittker, 5. Johann Feller
M50: 4. Martin Schulz, 17. Alexander Merkord
M55: 13. Thomas Harms
W45: 12. Susan Zimmermann
W50: 6. Gaby Rang

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu ihren Leistungen und freuen uns über die zahlreichen Podestplätze.