Vergangenen Samstag fand auf Rügen der 15. Baaber Heidelauf statt. Der TC FIKO war auf den 2, 6, 10 und 15km Strecken mit insgesamt 12 Läuferinnen und Läufern von AK U8 bis 70 vertreten. Das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Seite. Der befürchtete Regen blieb aus und die Sonne kämpfte sich teilweise durch die Wolken. Im Kinderlauf über die 2km konnten wir gleich 3 Podiumsplätze feiern. Lasse Miron holte sich den Sieg in der MU8. Lutz Miron konnte sich einen guten 3. Platz in der MU12 erlaufen. Bei den Mädchen konnte sich Frida Miron den 2. Gesamtplatz und gleichzeitig auch Platz zwei in der WJU14 sichern.
Nach diesem guten Start über die 2km-Distanz, konnte Emma Miron den ersten Gesamtsieg des Tages für den TC FIKO über die 6km feiern. Die in der WJU16 startende Nachwuchsathletin verwies die Konkurrenz mit über einer Minute Vorsprung auf die weiteren Plätze. Gleichzeitig mit den 6km gestartet liefen Kerstin Mai (W65), Gaby Rang (W50) und Peter Behrend (M70) über die 10km ebenfalls vorne in ihren AK mit. Gabi konnte sich nicht nur den AK-Sieg holen, sondern wurde auch noch starke Gesamtfünfte. Auch Kerstin sicherte sich einen Platz auf dem Podium und wurde dritte in ihrer AK. Peter wurde ebenfalls starker 5. in der Gesamtwertung und gewann seine AK deutlich.


Im 15km-Feld waren gleich 5 Läufer des TC FIKO vertreten. Zu Beginn des Rennens bildeten Matthias Weippert (M45), Vytas Huth (M40) und Uwe Kleinschmidt (M20) ein FIKO-Führungstrio. Im Feld der Verfolger liefen David Köppen (M35) und Thomas Schulz (M45) ebenfalls vorne mit. Matthias und Vytas liefen bis zum letzten Drittel des Rennens zusammen, während Uwe dem Anfangstempo zur Hälfte des Rennens doch nicht mehr folgen konnte. David und Thomas blieben weiter konstant im vorderen Feld dabei. Auf den letzten 3km machte Matthias dann alles klar und setzte sich von Vytas ab. Beide konnten einen ungefährdeten Doppelsieg feiern. Uwe fiel auf den letzten Kilometern leider noch auf Platz 4 zurück, konnte sich aber über den ersten Platz in seiner AK freuen. Eine richtig starke Zeit lief auch David, der sehr zufrieden mit seinem Rennen war und mit dem 6. Gesamtplatz ebenfalls in die Top10 lief. Gleichzeitig sicherte er sich damit den AK-Sieg. Thomas holte sich den zweiten Platz in der AK hinter Matthias und lief als 5. FIKO-Athlet in die Top15.
Wir gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen und Podestplätzen und wünsche weiterhin viel Erfolg.