Erster Kadertest der neuen Saison

Mit einer noch nie da gewesenen Anzahl an Athleten machten sich die Leistungssportler des TC FIKO am vergangenen Samstag auf nach Neubrandenburg zum 1. der insgesamt drei Kadertests des Triathlon Verbandes Mecklenburg – Vorpommerns. Die jährlichen Vergleichswettkämpfe sind zum Einen eine gute Standortbestimmung und eine Möglichkeit Leistungsprozesse transparent darzustellen und zum anderen in den älteren Jahrgängen Leistungskriterien zu überprüfen.

In den jüngeren Altersklassen, die vor dem 400m – Test in der Schwimmhalle, einen 3000m – Lauf absolvieren mussten, wurden durchweg gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Die wichtigen Entwicklungssprünge waren bei allen deutlich zu erkennen, was sich sogar bei Emma Tiedemann (11:20min) und Anton Lange (11:06min) in der Erfüllung ihrer Kadernorm wiederspiegelte. Die etwas älteren Sportler, rund um die Trainingsgruppe von Andreas Klütsch, stand den Leistungen der „Kleinen“ über die längerer Strecke (5000m) in Nichts nach. Mit 16:23min durch Eric Dittrich (Jun), 16:24min durch Karl Diedrich (JgA) und 18:45min durch Jana Millat (Jun) erfüllten direkt drei Sportler die Kadernorm. Auch „Ex-Schwimmer“ Joshua Berles lief mit 18:03min deutliche Bestzeit.

Beim anschließenden Schwimmtest konnte vor allem Leon Thiel mit einer Zeit von 5:00min über 400m überzeugen und erfüllte damit die von ihm geforderte Kadernorm. Obwohl es für die meisten der jungen Sportler der erste Kadertest überhaupt war, kamen alle mit den Bedingungen und der Nervosität gut zurecht und unterboten ihre bisherigen Bestzeiten deutlich.

Mit diesem guten Saisonstart wird den nächsten Höhepunkten entgegen gefiebert und konzentriert an der Form für die kommende Saison gearbeitet. Der nächste Kadertest wird im Januar stattfinden.

TC FIKO Rostock

Kopernikusstraße 17A
Sportforum 18057 Rostock
Telefon / 0381 2013732

Bürozeiten

Mo / 9 – 11 Uhr
Do / 14.30 – 16 Uhr
Fr / 16.30 – 18 Uhr

Blogstatistik seit 2017

  • 91.409 Besuche

Sponsoren