Mit dem 28. Stralsunder Hochschullauf stand am Wochenende der letzte Wertungslauf der diesjährigen Laufcupserie MV an. Der Wendekurs bot eine abwechslungsreiche Strecke über den Ostseeküstenradweg nach Parow vorbei am Prohner Stausee und zurück zum Gelände der Hochschule.


Das Wetter war den vielen Aktiven wohl gesonnen und sorgte für überraschend gute Zeiten auf der anspruchsvollen Laufstrecke.

Über die 8km dominierte Tessa Roos in 30:35 min das Gesamtfeld und sicherte sich damit nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Sieg in der Gesamtwertung vom Laufcup. Über dieselbe Strecke konnte sich Peter Behrend mit 39:20 min über den Sieg in der M70 freuen. Weiterhin erliefen sich Tabea Belger (W20) und Kerstin Mai (W65) in ihren Altersklassen jeweils Platz 2.

Über die 10 Meilen gab es vom Start weg ein spannendes Duell zwischen Patrick König und Hannes Kuntermann. Hannes hatte diesmal auf dem letzten Kilometer die besseren Beine und konnte sich am Ende mit 52:32 min über den Gesamtsieg freuen und wichtige Laufcuppunkte sichern um seinen 1. Platz in der Gesamtwertung des Laufcups zu verteidigen.

Arne Welenz (M50) und Thomas Schulz (M45) liefen auf Gesamtplatz 10 und 13 ein, was jeweils den 2. Platz in ihren Altersklassen bedeutete und damit die starke Teamleistung vom TC Fiko komplettierte.