Das erste Rennen unserer drei Landesligateams fand am 11. Juni in Lübeck statt. Die erste Überraschung gab es noch vor dem Start der Herrenmannschaften um 12:15 Uhr. Die Wassertemperatur betrug über 22 Grad – also Neoverbot! Damit waren zum Glück auch sämtliche strategischen Überlegungen beendet, die sich um die Frage rankten, ob sich so viel Schwimmzeit mit dem Neo ersparen ließe, wie später für das Ausziehen des Neos wieder draufgehen würde. Diese Frage muss also später geklärt werden, zusammen mit der Zusatzüberlegung, ob Socken wirklich zwingende Wettkampfbekleidung sind.

Unser Webalbum: Landesliga Lübeck

Das Rennen der Herren wurde pünktlich gestartet. Es blieb gerade noch genug Zeit, einige FIKOianer auf der schon laufenden olympischen Distanz anzufeuern. Die Mannschaft TC FIKO Rostock I ging allerdings leicht gehandicapt mit nur vier statt fünf Athleten an den Start. Der Wertungsmodus der Landesliga sieht vor, dass bei den Herren die Platzierung der besten vier Athleten eines Teams aufaddiert werden. Damit war klar, dass alle vier Starter ins Ziel kommen mussten. Mit den Platzierungen 1 (Lukas), 12 (Matti H.), 17 (Matthias) und 32 (Milan) gelang das hervorragend. Die addierte Platzziffer 62 reichte für einen guten dritten Platz. Die Mannschaft TC FIKO Rostock II zeigte ebenfalls eine konstante Leistung. Mit den Plätzen 35 (Jan), 49 (Bernhard), 54 (Andreas), 78 (Matti W.) und 90 (Torsten) und der Platzziffer 216 landete die Truppe im guten Mittelfeld auf dem 12. Platz.

Noch während die Herren unterwegs waren, erfolgte der Start für die Damen. Die beiden bekannt guten Schwimmerinnen Julia und Judith kamen noch unter den ersten 10 aus dem Wasser und blieben auch beim Radfahren und Laufen im vorderen Feld. Julia kam mit der Platzierung 16 ins Ziel, 23 Sekunden später folgte Judith auf Platz 17. Elke wollte unbedingt unter 1:30 Stunden finishen. Sie erfüllte die selbst gesetzte Vorgabe und kam mit der Zeit von exakt 1:28 Stunden als 36. ins Ziel. Es folgte Iris auf dem 45. Platz. Dabei wurde Iris die Ehre zuteil, mit einer Laola-Welle der versammelten FIKOianer ins Ziel „gepeitscht“ zu werden. Bei den Damen werden die Platzierungen der besten drei Athletinnen addiert. Mit der Platzziffer 69 kamen die Damen bei ihrem Debüt auf eine guten 9. Gesamtplatz.

Fazit aller Teilnehmer war, dass der Auftakt in Lübeck ausgesprochen viel Freude bereitete. Die drei Mannschaften fiebern nun dem zweiten Rennen am kommenden Wochenende in Eutin entgegen. Wir gratulieren den Teilnehmern und werden natürlich weiter berichten.

Unser Webalbum: Landesliga Lübeck