Nur eine Woche nach dem Auftaktrennen in Lübeck ging die Landesliga bereits in die zweite Runde. Auch in der Rosenstadt Eutin gab es für den TC FIKO Rostock gute Ergebnisse und unsere Starter hatten erneut viel Spaß als Team.

Unser Webalbum: Bilder Landesligateams beim Rostenstadttriathlon

Nicht überraschend wurde nach dem Neoverbot in Lübeck und einer Woche intensivem Sonnenschein ein erneutes Neoverbot ausgesprochen, denn auch der Große Eutiner See war mehr als 22 Grad warm. Die Frage, ob sich das Tragen eines Neos überhaupt lohnt, muss also erneut vertagt werden. Trotzdem hielt die Wettkampfbesprechung für die Athleten einige Überraschungen parat. Der Laufweg mit dem Rad von der Wechselzone bis zu der Stelle, an der man aufsteigen durfte, war ungefähr 350 m (gefühlt 500 m) lang. Auf dem Rückweg war diese Strecke erneut zu bewältigen. Die 700 m mussten also entweder mit Radschuhen oder sock- bzw. barfuss zurückgelegt werden. Zu der Entscheidung, ob Socken überhaupt getragen werden sollten kam also jetzt auch noch hinzu, ob man in Radschuhen laufen sollte oder besser die Schuhe am Rad befestigte. Soweit ersichtlich nutzten die FIKOianer alle denkbaren Kombinationen (auch unterschiedlich für den Hin- und Rückweg). Die zweite Überraschung war, dass die 800 m lange Laufrunde im Seepark insgesamt 6 x absolviert werden musste. Unsere mathematisch veranlagten Starter kamen schnell überein, dass die Laufstrecke aus diesem Grund länger als 5 km sein müsste, insbesondere wenn man die 700 m von und zur Laufrunde bei der Berechnung nicht vergaß.

Die langen Wege zur Rad- und Laufstrecke stellten zunächst unsere Fotografin Claudia vor erhebliche logistische Probleme. Welche Fotohotspots ließen sich bei einem hochdynamischen Wettkampfverlauf und gleichmäßiger Beachtung von drei Teams überhaupt erreichen? Offensichtlich konnte sie das Problem einer Lösung zuführen. Respekt!

Mit den geschilderten Umständen kam auch das Team TC FIKO Rostock I gut klar. Nach dem Schwimmen waren Anton, Milan, Mattis Jona und Enno die Ersten aus dem Wasser. Wenig später folgte Paul. Anton hielt den ersten Platz auch noch nach dem Radfahren und musste sich erst beim Laufen dem Gesamtsieger geschlagen geben. Mit Platzziffer 2 legte er aber das Fundament für eine gute Gesamtleistung. Mit Mattis Jona (Platzziffer 5) und Enno (Platzziffer 9) kamen drei Starter in die Top Ten. Milan (Platzziffer 20) und Paul (Platzziffer 55) rundeten das Ergebnis ab. Mit der addierten Platzziffer 36 waren die Jungs das beste Team des Tages. Das Team TC FIKO Rostock II trat nur mit 4 Startern an. Alle Starter mussten daher ins Ziel kommen. Zum Glück war auf unsere Altersathleten Verlass. Jan finishte auf dem 30. Platz, es folgte Stephan (Platzziffer 57), Andreas (Platzziffer 65) und Matti (Platzziffer 77). Mit der addierten Platzziffer 229 reichte es für den 15. Rang.

Noch während die Herren auf der Radstrecke waren, wurde das Rennen der Damen gestartet. Erneut zeigten unsere Starterinnen gute Schwimmleistungen. Auch auf der welligen Radstrecke blieben sie immer im vorderen Feld. Mit der zweitschnellsten Laufleistung des Tages finishte Kerstin als Fünfte. Es folgte Judith auf dem 14. Platz. Nachdem Alia in der letzten Woche in Lübeck ihr Debüt als Triathletin gab, kam sie bei ihrem ersten Teameinsatz auf Platz 28. Es folgte Laura auf Platz 36. Die addierte Platzziffer 47 führte unsere Damen auf einen sensationellen vierten Gesamtplatz.

Wir gratulieren den Teilnehmern. Das nächste Rennen in der Landesliga findet am 2. Juli in Itzehoe/Schenefeld statt. Wir werden natürlich weiter berichten.

Unser Webalbum: Bilder Landesligateams beim Rostenstadttriathlon