Nach drei Rennen über die Sprintdistanz wartete das vierte Rennen in der Landesliga Schleswig-Holstein mit einer Veränderung auf. Erstmalig galt es für unsere drei Mannschaften, in einem Team Relay als Staffel an der Kieler Förde zu bestehen. Nicht nur das pünktliche Comeback des Sommers zauberte unseren Athleten an diesem Tag ein Lächeln ins Gesicht.

Unser Webalbum vom Rennen in Kiel

Die Regeln des Team Relays besagen, dass vier Athleten bei den Herren und drei bei den Damen um die Platzierungen in den Wettstreit treten sollen. Jeder Starter hatte dabei eine Schwimmstrecke von ca. 300 m in der Förde, eine Radstrecke von 5 km und eine Laufstrecke von 1,5 km zu absolvieren, um dann den Zeitnahmechip an den folgenden Starter zu übergeben. Wegen der kurzen Distanzen verzichteten alle Starter auf das Tragen von Socken. Dafür gab es keine eindeutige Tendenz in Bezug auf die Nutzung eines Neoprenanzugs. Die kurze Schwimmstrecke sprach eigentlich gegen das Tragen eines Neos, die Wassertemperatur von 16 Grad hingegen ließ unsere temperaturempfindlicheren Starter nur kurz zögern. Während die Damen auf den Neo verzichteten waren die Herren unserer ersten Mannschaft geschlossen mit dem Kälteschutz unterwegs.

Es war vorab klar, dass das Team TC FIKO Rostock I nicht auf die für dieses Format bestens vorbereiteten Jugendlichen Anton und Enno zurückgreifen konnte. Für Anton und Enno standen an diesem Wochenende die Deutschen Meisterschaften in Goch auf dem Programm. Die Mannschaft wurde deshalb um die beiden „Kuntermänner“ – Mattes als Startläufer und Lukas als Schlussläufer – aufgestellt. Keine schlechte Wahl! Als zweiter Starter ging Matti H. auf die Strecke. Mit einer sehr starken Schwimmleistung konnte er sogar zunächst die Führung übernehmen und verteidigte im Anschluss erfolgreich den zweiten Platz. Leon war als dritter Starter kurzfristig eingesprungen und wurde schon deshalb als Held der Mannschaft gefeiert. Einen Trainingsrückstand ließ er bei seinem Rennen auch nicht erkennen und zeigte mit der drittbesten Schwimmleistung des Tages, dass er keineswegs nur eine Ersatzlösung war. Schlussläufer Lukas ließ in seinem Rennen nichts mehr anbrennen. Mit dem zweiten Platz festigte er den zweiten Tabellenplatz für das Team TC FIKO I. Der anvisierte Aufstieg in die Regionalliga kann im letzten Ligarennen in Norderstedt daher aus eigener Kraft gelingen.

Das Team TC FIKO Rostock II startete mit Bernhard. Leistungsgerecht blieb Bernhard im Mittelfeld (wobei er durch seine innovative Start-Anschleich-Taktik – zu sehen im Web-Album – begeisterte) und übergab den Zeitnahmechip an Matti W.. Matti überzeugte als einziger Starter der Mannschaft mit einem eleganten Fußsprung ins Wasser. Alle anderen Starter versuchten sich mit mehr oder weniger gelungenen Kopfsprüngen in die Förde. Matti übergab den Chip nach einem beherzten Lauf an Andreas, der bereits Eisschollen auf dem Wasser gesichtet hatte und deswegen als einziger Starter des Teams einen Neo trug. Zeit ließ Andreas aber im Vergleich zu seinem halbnackt startenden Umfeld nicht liegen. Schlussläufer Stephan führte die Mannschaft dann auf dem 16. Platz ins Ziel.

Die Damen gingen ungefähr 5 Minuten nach den Herren ins Rennen. Eine bereits gewohnt gute Schwimmleistung zeigte Teamchefin Judith. Nach ebenfalls guter Rad- und Laufleistung übergab sie den Zeitnahmechip an Elke. Die umstehenden Zuschauer und alle anderen Experten waren sich einig, dass Elke der eleganteste Kopfsprung des Tages gelang. Elke schlug auf die Schlussläuferin Luisa ab. Auch Luisa machte ein gutes Rennen und führte unsere Damenmannschaft auf den 10. Platz. Zusammengefasst war es also ein erfolgreicher Tag mit gutem Wetter, guter Orga, sehr viel guter Stimmung und Laune, der wieder einmal den Teamgeist zeigte und förderte.

Alle drei Teams fiebern nun dem abschließenden Rennen am 3. September in Norderstedt entgegen. Dort geht es erstmalig in diesem Jahr über die olympische Distanz. Wir werden wieder berichten.

Unser Webalbum vom Rennen in Kiel