Am 27.08.2023 fand der 4. Stralsunder Triathlon statt. Insgesamt 30 Athletinnen und Athleten des TC FIKO nahmen an diesem Wettkampf überaus erfolgreich teil. Die Fikoianer konnten fünfmal die Gesamtwertung sowie weitere Altersklassensiege und zahlreiche Podestplätze erringen. So viele Haifischflossen sieht man auch nicht jeden Tag auf dem Treppchen!

Für Athleten und Betreuer hieß es früh aufstehen, denn die Räder mussten bereits um 08:30 Uhr in der Wechselzone stehen. Der erste Startschuss für den Jugendtriathlon fiel um 9:00 Uhr. Schüler A und Jugend B hatten 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5 km Laufen zu absolvieren.

Hier gelang es Maxim Hoffmann als Gesamterster die Ziellinie in einer Zeit von 40:37 min zu überqueren. Gefolgt von Paula Huth mit einer Zeit von 40:48 min. Bei den Jungs schaffte es Enno Wendt auf den 2. Platz.

Magnus Ohde erwischte einen rabenschwarzen Tag. Als Gesamtführender aus dem Wasser kommend und folglich als erster auf der Radstrecke, fuhr Magnus direkt hinter dem Führungsmotorrad. Leider wurde das Motorrad und somit auch Magnus falsch geleitet und fuhr zu weit. Magnus hatte nicht nur gute drei Kilometer mehr auf dem Tacho, sondern verlor auch seine Führungsposition. Durch seine starke Laufleistung schaffte er es noch als Gesamtvierter durchs Ziel.

Nele Marie Wegner erreichte in ihrer Altersklasse Platz 4 und Patrick von der Osten-Sacken bei den Jungs Platz 5.

Nur eine halbe Stunde später viel schon der Startschuss für die Sprint- und Jedermannwertung. Hier mussten 750m geschwommen, 20 km Rad und 5km gelaufen werden. Mit einer Zeit von 1:09:18 h und deutlichem Vorsprung ging der Gesamtsieg an Enno Freyhof. Silber ging an Mattis Hansen und Bronze an Milan Müller.

Anton Lange entschied die Jedermann Wertung für sich und fuhr den Sieg bei gleicher Distanz wie in der Sprintwertung in einer Zeit von 1:11:06 h ein. Bei den Frauen ging der Sieg in der Jedermann Wertung an Alia Rimatzki.

Triathlon-Stralsund-TC-Fiko-Jugend-A

Weiterhin konnte sich in der Jedermann Wertung Tom Schuknecht Silber in der AK 30 erkämpfen. Thomas Harms erreichte in der AK 55 Platz 6. Gold holte sich Peter Behrend in der AK 70.

Tabea Lange unsere Trainerin im Schwimmbereich hat ihren ersten Triathlon in der Jedermann Wertung gefinished und ging als zweitschnellste aus dem Wasser. Mit einer Gesamtzeit von 1:37:36 h wurde sie 2. in der AK M20. Tabea übernimmt für FIKO das Schulschwimmen 3. Klasse, unterstützt Stephan beim Radtraining der 4. Klasse und wird ab diesem Jahr auch die Aufsicht beim Erwachsenentraining übernehmen.

In der Olympischen Distanz wurde die diesjährige Landesmeisterschaft ausgetragen. Hier ging in der M35 Silber an Christian Neumann (Gesamtplatz 4) und Bronze an Bernhard Penzlin (Gesamtplatz 6). Aaron Stendel finishte nicht nur seine erste Olympische Distanz, er belohnte sich auch mit Silber in der AK M20 und kann sich nun Vizelandesmeister nennen, genau wie Axel Bartsch der in der AK M55 sich ebenfalls den Titel Vizelandesmeister sicherte. Gold – aber leider nicht für die Landesmeisterschaft gemeldet – ging an Fabian Lietz in der AK M25. Nico Hantke wurde 7. (AK M35) und Marco Zehm wurde 12. (M45). Rory Hansen finishte seine erste Olympische Distanz und schaffte es gleich auf Platz 4 in der AK 45.

In der Staffel über die Olympische Distanz konnte sich Familie Thiel, Staffelname „TRI-Männer“ mit Leon als Schwimmer, Wolfgang als Radfahrer und Pascal als Läufer den 3. Platz sichern.

Allen Athleten herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen.