Vergangenes Wochenende fanden gleich 2 Marathonläufe und ein Halbmarathon mit FIKO-Athleten statt. Tom Gröschel, Arne Welenz und Martin Schulz gingen am Sonntag beim Berliner Halbmarathon an den Start. Die Bedingungen waren sehr eisig mit 2-3 Grad und vereinzelten Schneeflocken an der Startlinie. Doch die Läufer waren alle heiß endlich wieder bei einem Großevent laufen zu können. Für Tom war es der erste Wettkampf des Jahres und somit eine wichtige Standortbestimmung für die Saison. Auch Arne und Martin wollten gut in das Laufjahr starten und mit guten Zeiten nach Hause fahren. Alle 3 Athleten konnten mit ihren Leistungen überzeugen, Martin lief unter die 1h30 Marke und erreichte nach 1h29min05 das Ziel. Knapp 10min davor knackte Arne sogar die 1h20 Marke und war über seine Zeit von 1h19min37 sehr glücklich. Beide sind mit ihrem Start ins Jahr und ihrer Form super zufrieden und schauen nun auf weitere Wettkämpfe. Ähnlich ging es Tom nach seinem Lauf. Mit seiner Zeit von 1h03min47 ist auch er für den Saisonauftakt zufrieden, zumal die Bedingungen nicht optimal waren. Allerdings sieht Tom auch noch Potential schneller zu laufen, wenn die Wettkampfroutine wieder kommt und das Training weiterhin gut und verletzungsfrei verläuft.

Während die Halbmarathonläufer in Berlin noch auf ihren Start warteten waren die Marathonläufer in Hannover bereits über eine Stunde unterwegs. Auch in Hannover war es eisig kalt und nicht optimal zum Marathonlaufen. Doch das sollte Vytas Huth und Hannes Rennau nicht davon abhalten sich der Herausforderung Marathon zu stellen. Beide haben im Vorfeld schon fleißig trainiert und viele Kilometer gesammelt und waren heiß auf den Lauf. Während die erste Hälfte nach Plan verlief mussten beide auf der zweiten Hälfte gegen die Bedingungen kämpfen, jetzt zeigte sich ob das Training für die letzten Kilometer gereicht hatte. Auch viele andere Athleten und Athletinnen bekamen gegen Ende des Rennens Probleme mit der Kraft, geschuldet durch die niedrigen Temperaturen. Doch Hannes und Vytas bissen sich durch und konnten sehr gute Zeiten erzielen. Beide knackten die 3h Marke souverän. Während Hannes nach 2h56min37 über die Ziellinie lief, knabberte Vytas lange Zeit noch an der 2h45 Marke. Am Ende hat es knapp nicht gereicht aber die 2h47min21 sind eine starke Zeit und zeigen dass die 2h45 Marke in Zukunft fallen kann. Beide waren danach sichtlich erschöpft aber auch sehr glücklich über ihre Zeiten.

Bereits am Samstag wurden in Ueckermünde traditionell die Landesmeisterschaften im Marathon ausgetragen. Auch dort waren die Bedingungen mit kaltem Nordostwind und kurzem Schneefall zu Beginn des Laufes nicht sehr marathonfreundlich. Von FIKO gingen Thomas Schulz über den Marathon und Mattes Kuntermann über den Halbmarathon an den Start. Thomas lief ein sehr konstantes Rennen und konnte sich mit einer Zeit von 3h08min23 den Landesmeistertitel in der M45 sichern und wurde insgesamt 6. was seine gute Leistung nochmals unterstreicht. Mattes lief den Halbmarathon als gesteigerten Lauf und konnte auf der zweiten Hälfte alle Konkurrenten abschütteln. Mit einer Zeit von 1h20min20 sicherte er sich den Gesamtsieg und somit auch den ersten Platz in der MJ U20. Dabei ließ er zum Beispiel auch seinen älteren Bruder Lukas Kuntermann hinter sich. Lukas bereitet sich derzeit auf die Marathondistanz vor und nahm diesen Lauf als Formcheck. Mit einer Zeit von 1h25min52 belegte er den 3. Gesamtplatz und Platz 2 in der M20.

Somit ging ein weiteres, sportlich sehr erfolgreiches Wochenende in die Bücher und wir gratulieren allen Athleten zu ihren tollen Ergebnissen, wünschen ihnen weiter Gesundheit, gutes Training und maximale Erfolge bei den folgenden Wettkämpfen.