Kaum zu glauben, aber wir können tatsächlich über einen halbwegs normalen Wettkampf unserer Leistungssportler berichten. Am vergangenen Samstag durften 5 unserer Sportler der Trainingsgruppe um Trainer Andreas Klütsch beim Triathlon in Cottbus zeigen, dass sie die Corona-Zeit gut genutzt haben.

Unter den Augen der Bundestrainer Thomas Möller und Steffen Justus sprangen Karl Diedrich (Junior), Simon Vogel & Leon Thiel (JugendA) als erste in den Mauster Kiessee. Aufgrund der wenigen Wettkämpfe in dieser Saison und in Vorbereitung auf die 1. und 2. Bundesliga am kommenden Wochenende ließen es auch sehr viele namenhafte Athleten von den Stützpunkten Potsdam, Neubrandenburg, Berlin und Leipzig nicht nehmen über die Sprintdistanz an den Start zu gehen.

Für die Athleten des TC FIKO Rostock war der Cottbuser Triathlon ebenfalls eine harte Einheit auf dem Weg in die Bundesliga am kommenden Sonntag. Sowohl Karl als auch Simon zeigten dass die Form für das wichtige Rennen stimmt. Während Simon mit den Besten beim Schwimmen und Rad Schritt halten konnte, zeigte Karl seine starke Laufform über die 5000m und lief am Ende auf den 3. Platz seiner Altersklasse – genauso wie Simon. Der dritte im Bunde, Leon Thiel, nutze das Rennen um nach seiner langen Saisonpause Erfahrungen zu sammeln und das Gefühl eines Wettkampfes zu genießen. Er belegte am Ende des 13. Platz.

Zwei weitere FIKO – Athleten feierten ihre Premiere bei einem überregionalen, stark besetzten Rennen. In der JugendB startete unser Landeskader Athlet Anton Lange, sowie Milan Müller. Beide zeigten eine kämpferische und gute Leistung. Mit den Plätzen 8. und 14. blicken die „Youngstars“ positiv und mit viel Vorfreude in die kommende Saison.