Triathlonclub FIKO Rostock e.V.

TC FIKO Rostock erhält Grünes Band

Der TC FIKO Rostock erhält in diesem Jahr das „Grüne Band“ für seine gute Nachwuchsarbeit. Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Die Jury prämiert jedes Jahr 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben. Neben dem TC FIKO Rostock werden weitere drei Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern geehrt. „Wegen der sportlichen Erfolge haben wir in diesem Jahr schon mehrfach Anlass gehabt, auf unsere Nachwuchsarbeit im Leistungssport stolz zu sein. Das Grüne Band ist aber das i-Tüpfelchen, weil der TC FIKO aufgrund des objektiven Ergebnisses einer Expertenkommission die Auszeichnung erhält“, so Jens Schweder, Vorstandsvorsitzender des TC FIKO Rostock.

Das „Grüne Band“ von Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund ist mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit der ausgezeichneten Vereine verbunden.

A. M.

TC FIKO Rostock

Kopernikusstraße 17A
Sportforum 18057 Rostock
Telefon / 0381 2013732

Bürozeiten
Mo / 9 – 11 Uhr
Do / 14.30 – 16 Uhr
Fr / 16.30 – 18 Uhr