Am 18.03.2023 gab es für die Triathleten des TC Fiko den 3. und letzten Landeskader- und Sichtungstest für die Saison 2023 in Neubrandenburg. Alle Athleten wurden in den Bereichen Schwimmen, Laufen und Athletik getestet.

Unsere Anwärter für den Landeskader Jugend A mussten 5000 m laufen sowie 400 m Freistil schwimmen. Enno Freyhof schaffte es souverän die Zeiten zu unterbieten und ist nun, wie auch Anton Lange, der seine Kadernorm bereits im November erreichte, im Landeskader des TVMV 2023.

Die Aufnahme in den Entwicklungskader für Schüler A, 2. Jahr, schafften Enno Wendt und Maxim Hoffmann. Beide mit hervorragenden Bestzeiten im Schwimmen und Laufen.

Für die Schüler A, 1. Jahr ging es um bestmögliche Performance beim Sichtungstest, der als Vorbereitung für den Kadertest im nächsten Winter angesehen werden kann. Und das ist unseren beiden Sportlern Nele Wegner und Patrick von der Osten-Sacken gelungen.

Zusammen mit Linard Gerischer (Jugend B) konnten sie Teilleistungen der geforderten Norm deutlich unterbieten. Beim Bourban-Test, bei dem die Rumpfstabilität geprüft wird, schnitten die Fiko Athleten sehr gut ab. Beim Schwimmen erreichte Patrick von der Osten-Sacken neue persönliche Bestzeiten im 50m und 200m Komplextest und Nele Wegner beim 200m Komplextest. Linard Gerischer lief beim 3000m Lauf unter die geforderten 11 Minuten.

Magnus Ohde konnte zwar keine Teilleistung knacken, schaffte aber in jeder einzelnen Disziplin eine neue persönliche Bestleistung. Einzig Mattis Hansen war leider vom Pech verfolgt. Er verletzte sich beim Lauftest, schwamm danach aber über 400m trotzdem noch eine neue persönliche Bestzeit.

Nach der erfolgreichen ‚Testsaison‘ im Winter startet nun bald die ‚Wettkampfsaison‘, auf die die Fiko Athleten nun mit viel Zuversicht blicken.