Die drei FIKO-Ligateams hatten an diesem Wochenende ein gemeinsames „Ausflugsziel“, den SCI-Triathlon in Schenefeld bei Itzehoe. Während das Regionalliga-Team erst gegen Mittag zu einem Double-Supersprint ran musste, starteten die Landesliga-Damen und -Herren über die Sprintdistanz bereits kurz nach 9 Uhr, was einen entsprechend frühen Aufbruch in Rostock verlangte.

Müde, aber frohen Mutes machten sich ein vollzähliges Herren-Team mit Jan, Aaron, Matti, Stephan und Steffen sowie das wegen Krankheit und einem am Vortrag erlittenen Verkehrsunfall auf nur zwei Starterinnen – Kerstin und Elke – geschrumpfte Damen-Team um halb Sechs Uhr morgens auf. Vor Ort angekommen, erwarteten die FIKOs ein kräftiger Wind sowie Wassertemperaturen von knapp unter 18 Grad. Die Wechselzone war im Vergleich zum Vorjahr erweitert und verbessert, so dass einem gelungenen Wettkampf nichts im Wege stand.
Im Wasser erwischten Steffen – der am Vortrag extra noch beim Sundschwimmen an der Form gefeilt hatte – und Aaron den besten Tag, knapp gefolgt von Jan und dahinter Stephan und Matti. Die Wechsel waren solide, so dass die zwei Mal 10 Rad-Kilometer bei ordentlich böigem Seitenwind in Angriff genommen werden konnten. Hier kam Jan schnell teamintern nach vorne, während Steffen, Aaron und Stephan in unmittelbarer Nähe zueinander über den Kurs eilten. Sie gingen dann auch kurz hinter Jan nahezu gemeinsam auf die fünf Laufkilometer. Als schöne Überraschung standen dann Heike und ihre Regio-„Jungs“ an der Strecke. Sie waren extra etwas früher losgefahren, um die FIKOs am Ende ihres Wettkampfs noch zu unterstützen – danke dafür! An der Reihenfolge ändert sich im Laufen zwischen den FIKOs nichts mehr, so dass am Ende eine geschlossene Mannschaftsleistung mit den Plätzen 50, 55, 58, 59 sowie 88 zu Buche stand bei knapp über 100 Startern. Das macht dann in der Endabrechnung einen guten 14. Platz von 21 Teams. Nicht jeder der Jungs war ganz zufrieden mit seiner Einzelleistung, aber mit dem Team insgesamt und dem gemeinsamen Ausflug allemal.
Kerstin und Elke wussten schon vor dem Start, dass sie eine hohe Strafplatzziffer erhalten würden, weil gemäß Reglement eine Starterin fehlte. Dennoch wollten sie sich den Spaß nicht verderben lassen und das Bestmögliche rausholen. Kerstin, jüngst noch norddeutsche Meisterin über die Mitteldistanz geworden, zeigt mit dem 9.-besten Schwimmen und 4.-bestem Radfahren und Laufen aller Damen, dass sie in einer Top-Verfassung ist. Sie landete am Ende auf dem Gesamtrang 5. Elke arbeitete sich euphorisch und kontinuierlich über die Strecke und finishte auf Rang 33. Zusammen mit den Strafpunkten ergab das am Ende Gesamtrang 9 – unter den Bedingungen eine tolle Leistung.
Anschließend genossen alle Starter einige Köstlichkeiten vom bekannten Kuchen-Buffet der Itzehoer Veranstalter, bestaunten den Start der Regionalliga, feuerten die FIKOs auf der Laufstrecke an und wechselten Fachwissen mit den Rostocker Sportfreunden der TG Trizack. Alles in allem hat sich der frühe Aufbruch also gelohnt – Triathlon als Mannschaft gibt dem Sport eine nicht leicht zu ersetzende weitere Dimension des Spaßes.

Für unser Regionalliga-Team starteten an diesem Tag Anton, Mattis, Enno, Milan und Magnus. Fast ein reines U18 Team, mal abgesehen von Mattis, der im April 18 wurde. Beim nächsten Rennen in Rostock haben wir dann aber schon zwei 18 jährige FIKOs, weil Milan diese Woche ebenfalls seinen 18. Geburtstag feiern darf. Mit Sicherheit das jüngste Team am Start!
Jung und schnell, wie Anton mit dem zweiten Gesamtrang bewies. Er zeigte ein tolles Rennen und hätte noch etwas schneller laufen können, wenn er nach dem Radfahren keine Krämpfe beim Laufen gehabt hätte. Enno hatte ebenfalls gute Beine und belegte den teaminternen zweiten Platz, vor Mattis Hansen, der keinen so guten Tag erwischt hat. Der vierte Fiko war dann Magnus Ohde, unser Youngster, dicht gefolgt von Milan, der zuletzt nicht wie erhofft trainieren konnte und sowohl dem Trainingsrückstand, als auch Problemen mit seinem Neo in der Wechselzone Tribut zollen musste.
In der Tageswertung holten sich die Jungs Platz 2, 21, 35, 45 und 48 von 85 Startern. Für die Mannschaftswertung bedeutete das Platz 5. Eine gute Leistung unseres jungen Teams, aber ein bisschen was wäre noch drin gewesen, bilanziert die Trainerin das Ergebnis.
In Rostock greifen wir wieder an! Regionalliga Heimrennen – go for it! Come by an cheer for us!

SK + HP