Nach einer kurzen Planung konnte die diesjährige Wettkampfsaison der Triathleten in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Swim + Run von Trifun Güstrow eröffnet werden. Noch vor wenigen Wochen war nicht abzusehen, dass die Traditionsveranstaltung in diesem Jahr stattfinden würde und ihre 15. Auflage feiern konnte. Trotz der kurzen Planung hatten über 50 Sportler ihre Teilnahme angemeldet. Der für den TC FIKO Rostock startende Lokalmatador Lukas Kuntermann wurde von vier weiteren Athleten unseres Vereins begleitet, die sich dem Wettkampfformat 750m Schwimmen in der Oase und dem folgenden 5 km Lauf entlang der Nebel stellten.

In mehreren Startwellen wurden zunächst die Schwimmzeiten ermittelt. Mit den Abständen aus den Schwimmzeiten ging es dann nach einer kurzen Erholungspause auf die Laufstrecke. Der als starker Läufer bekannte Lukas sicherte sich mit der viertschnellsten Laufzeit auch den vierten Gesamtplatz und den Sieg in der Altersklasse M25. Kurz hinter Lukas konnte Judith Osterloh auf die Strecke gehen. Knapp 2 Minuten Vorsprung nach dem Schwimmen auf Andreas Millat waren ein beruhigendes Polster für den zweiten Platz in der vereinsinternen Wertung. Sicherheitshalber lief sie die 5 km trotzdem in 22:38 Minuten. Damit konnte sie nicht nur den zweiten Platz in der vereinsinternen Wertung verteidigen, sie wurde auch Zweite in der W30. Andreas Millat freute sich 49 Sekunden später ebenfalls über seinen zweiten Platz in der M60. Wenig später erreichte der wiedergenesene Roland Pöschmann das Ziel, der sich über den schmerzfrei erreichten dritten Platz in der M60 freuen durfte. Jetzt fehlte nur noch Peter Wagner. Peter konnte leider den Rückstand von 46 Sekunden auf den Dritten seiner Altersklasse nach dem Schwimmen nicht mehr zulaufen. Er wurde mit lediglich 4:25 Minuten in einem Herzschlagfinale Vierter seiner Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an Trifun Güstrow für die gelungene Organisation des Wettkampfes.