Wir haben gesehen, was ihr geleistet habt – und wir feiern euch! Dieser Teil unserer Beitragsserie behandelt unter anderem den Citylauf, die Pfingstwettkämpfe und den DTU-Cup Forst.
DTU-Cup Forst
Am 17. Mai stand für die Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten des TC FIKO Rostock der zweite Halt des DTU Jugendcups im baden württembergischen Forst auf dem Programm. Für die FIKO Starter bedeutete die Anreise gleichzeitig die weiteste Wettkampfreise der diesjährigen Jugendcup Saison.
Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen musste der Wettbewerb der Jugend B kurzfristig von einem Triathlon in einen Duathlon umgewandelt werden. Die Athletinnen und Athleten absolvierten 2,5 Kilometer Laufen, 8,8 Kilometer Radfahren und abschließend weitere 1,25 Kilometer Laufen.
Die Jugend A konnte dagegen wie geplant ihren Triathlon absolvieren. Auf dem Programm standen 750 Meter Schwimmen, 17,6 Kilometer Radfahren und ein 5 Kilometer Lauf.
In der männlichen Jugend A belegte Enno Wendt Platz 31 der DTU Jugendcup Wertung. Maxim Hoffmann erreichte Rang 37.
Bei den Mädchen erreichte Beke Tesche in der weiblichen Jugend A Platz 28 der DTU Jugendcup Wertung. Hedi Winkelmann belegte in der weiblichen Jugend B Rang 19.
Für die FIKO Athletinnen und Athleten war der Wettkampf in Forst eine weitere Gelegenheit, sich mit den besten Nachwuchstriathletinnen und Nachwuchstriathleten Deutschlands zu messen und wichtige Erfahrungen für die kommenden Rennen im DTU Jugendcup zu sammeln.
Danke Mattes!
Rostocker Citylauf

Beim 34. Rostocker Citylauf sorgten rund 3000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei besten Wetter für eine beeindruckende Laufkulisse in der Rostocker Innenstadt. Die Wettbewerbe wurden auf einer attraktiven 3 Kilometer-Runde ausgetragen, die die Läufer und Läuferinnen mehrfach durch das Herz der Hansestadt Rostock führte.
Unsere Athletinnen und Athleten des TC FIKO Rostock präsentierten sich dabei in hervorragender Form. Im Halbmarathon gewann Clara Kirchhoff in 1:32:54 hinter Lucie Machoy aus Ribnitz-Damgarten die Silbermedaille und bestätigte ihr gute Form. Über die 10 Kilometer Distanz setzte Anne-Kathrin Litzenberg ein Ausrufezeichen und siegte bei den Frauen in einer Zeit unter 40 Minuten. Bei den Männern sicherte sich Christian Thämlitz in 34:27 min den zweiten Platz und musste sich nur dem Sieger Ricardo Wendt vom SC Laage knapp geschlagen geben.
Auch im beliebtem 3 Kilometer Familienlauf überzeugten zahlreiche Nachwuchsathleten des TC Fiko Rostock mit hervorragenden Ergebnissen. So erliefen sich in der Damenwertung Juna Sennewald (3.Pl.), Hanna Bernecker (4.Pl.) und Helene Dzugga (6.Pl.) Plätze in den Top 10 in der Gesamtwertung. Dies gelang bei den Männern auch Tristan Stich (4.Pl.), Marc Sauer (5.Pl.), Malte Bernecker (8.Pl.), Iason Stich (9.Pl.) und Julian Lange (10.Pl.). Für alle diese FIKO Nachwuchs-Athleten reichte es somit in ihrer Altersklassenwertung für die Podiumsplätze.
Besonders erfolgreich verlief der 6 Kilometerlauf für die männlichen FIKO-Athleten. Pitt Neuhäußer gewann das Rennen in starken 21:02 min und verwies seinen Teamkollegen Magnus Ohde mit nur 8 Sekunden Vorsprung auf Rang 2. Das hervorragende Ergebnis rundete Gabriel Martinez mit Platz 5 ab.
Der Rostocker Citylauf 2026 war damit erneut ein sportliches Highlight und für den TC FIKO Rostock ein Wettkampf mit vielen Podestplätzen und zahlreichen tollen Leistungen.
Herzlichen Glückwunsch!
Danke Anja!
Sportfeste in Berlin
In der Pfingstwoche fanden gleich mehrere Wettkämpfe unserer Läufer in Berlin statt. Am 20.05. ging es mit einer kleinen Fraktion zum Abendsportfest mit integrierter Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft über 3000 m. Über eben diese Distanz konnte Friedrich Michel ein sehr starkes Rennen zeigen und sich in 8:33,17 min die Norm für die deutschen Meisterschaften holen. Die Bundeskadernorm verfehlte er um nur 3,17 Sekunden. Maiken Göcke und Isabell Hagen nutzten den Wettkampf als Saisoneinstieg über 800 m und konnten sich hier erstes Selbstvertrauen für die kommenden Rennen holen.
Am Pfingstwochenende ging es dann wieder nach Berlin zum Pfingstsportfest THE BERLIN MEETING – diesmal mit einer deutlich größeren Gruppe. Maiken Göcke konnte über zwei Strecken die Normen für die Deutschen Meisterschaften unterbieten. Sie lief über 800 m 2:15,63 min und über 1500 m 4:40,05 min. Iason Stich und Karl Tautorat konnten die guten Bedingungen nutzen und über 800 m neue Bestleistungen erlaufen. Anni Deutschmann wagte sich an das Double aus 1500 m und 3000 m und war dort im Bereich ihrer Bestleistungen unterwegs. Ebenso Steven Hall, der sich trotz zwei harter Rennen sogar über zwei Bestleistungen (9:24,00 über 3000 m und 4:25,19 min über 1500 m) freuen durfte. Gabriel Martinez und Jannis Herrmann gingen über 800 m und 1500 m an den Start und sammelten in den schnellen Wettkampffeldern viel Erfahrung für den weiteren Saisonverlauf.