Schnelle Zeiten brauchen kein schönes Frühlingswetter, sondern nur eine gute Wettkampforganisation und die eigene Motivation bei Dauerregen und Wind gerne zu laufen. Bester Beweis hierfür sind die vielen schnellen Zeiten beim 30. Neubrandenburger Frühlingslauf.

Unter den Aktiven waren auch 11 Läufer des TC FIKO Rostock.

Den Anfang machten unsere Nachwuchssportler über die 2 Kilometer Strecke. Hanna Bernecker (7:41min) und Hedi Winkelmann (7:45min) überquerten die Ziellinie auf den Plätzen 1 und 2 der Gesamtwertung. Mit diesen Zeiten blieben die beiden (!) U14 Starterinnen unter dem bisherigen Streckenrekord von 7:55min. Über dieselbe Distanz konnte sich Niklas Merkord (7:19min) den zweiten Platz in der Gesamtwertung und der MJ U14 erlaufen und auch er blieb unter der alten Bestmarke von 8:01min. Malte Bernecker (8:25min) siegte in der MK U10. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen.

Auf den hügeligen 5km erreichte Petra Leitert nach 27:01min das Ziel und verdiente sich somit einen zweiten Platz in der W60.

Die meisten unserer Starter/innen fanden sich im Dauerregen auf der anspruchsvollen 15 Kilometerstrecke wieder. In der W40 erliefen sich Grit Merkord (1:14:06h) und Rike Hellmann (1:16:33h) auf dem welligen Kurs die Plätze 1 und 2. Bei den Männern waren unter den Top 4 der Gesamtwertung gleich drei 3 Athleten vom TC FIKO. Hannes Kuntermann (49:54min) erkämpfte sich den Gesamtsieg und somit auch den Sieg in der M20. Sein Bruder Mattes Kuntermann (53:05min) kam als Gesamtdritter ins Ziel. Christian Thämlitz (54:51min) gewann die M30 und erreichte insgesamt als vierter das Ziel.

Komplettiert wurde unsere starke Teamleistung von Gero Schreiber, der mit einer Zeit von 1:02:18h Platz 2 in der M55 erreichte.

Somit haben sich alle 11 Starter aus unserem Team einen Podestplatz in ihrer Altersklasse erlaufen. So kann es bei den nächsten Läufen gerne weitergehen!