Der nunmehr 20. Ostseepokal fand am Samstag im Rostocker Leichtathletikstadion statt. Die Veranstaltung gilt überregional als bedeutendes Meeting für den Kinder und Schüler/innenbereich bis zur U14.

Das kleine Team des TC FIKO Rostock e.V., welches von unserem Trainer Jan Seemann vorbereitet und betreut wurde, konnte hier viele sehr gute Ergebnisse erringen. Niklas Merkord (M10) konnte im Weitsprung und anschließenden 800m jeweils die Silbermedaille erringen und musste nur auf den letzten Metern „abreißen lassen“ und überzeugte den Trainer sehr. Die zwölfjährige Felize Kaiser durfte sich zuerst im Sprint ausprobieren. Zur großen Überraschung schaffte sie es auf Anhieb in das A-Finale in dem sie sich mit einem sechsten Platz behaupten konnte. In ihrem 800m Rennen lief sie mit 2:34min Bestzeit und ebenfalls auf den Silberrang. Damit noch nicht genug der Medaillen und sehr guten Leistungen. Isabell Hagen (W11), Frida Miron (W13) und Hanna Bernecker (W10) holten in ihren sehr stark besetzten Zeitläufen über 800m Läufen jeweils Bronze. Hannas Leistung ist dahingehend herauszuheben, da sie in den „langsameren“ Zeitlauf gesetzt war. Sechs Medaillen beim Ostseepokal können sich sehen lassen und sind das seit Jahren erfolgreichste Abschneiden des TC FIKO bei diesem Wettkampf.

Ebenfalls am Samstag fand der berühmte Rennsteiglauf statt. Hier wurde der TC FIKO von Kerstin Stösser auf der Supermarathondistanz von 74km vertreten. Für die extrem lange und anspruchsvolle Strecke benötigte Kerstin lediglich 7h26min40s und wurde mit dieser starken Leistung im gesamten Frauen Feld 8. und ihrer Altersklasse W35 schaffte sie mit Platz 3 den Sprung aufs Treppchen.

Ein weiteres Jubiläum gab es am Sonntag mit dem 30. Rostocker Citylauf. In fast allen Wertungen lassen sich Fiko Läuferinnen und Läufer auf den vorderen Plätzen finden. Ganz überlegen siegte Triathlet Karl Diedrich im Hauptlauf über 10km mit 32:50min, bei den Frauen wurde Tabea Belger Gesamtzweite. Im Rostocklauf über 7km gab es bei den Männern ein komplettes FIKO-Podium. Mattes Kuntermann (U20) gewann überlegen vor Justus Kumlehn (U18). Justus setzte sich im Zielsprint knapp vor Trainingspartner Filip Schwertfeger (U18) durch. Eine sehr starke Leistung von den Dreien. Marie Burchard, gerade auf kurzem Heimatbesuch, gewann mit viel Vorsprung ebenfalls die 7km. Den Kinder und Familienlauf über 3km gewann Thore Wegner (MU20) vor dem 14jährigen Nachwuchsläufern Friedrich Michel (MU16) und den beiden Triathleten Herman Pohsin (MU16) und Magnus Ohde (MU16) der das Podium der Nachwuchswertung komplett machten. Die schon am Samstag erfolgreiche Hanna Bernecker wurde zudem noch Dritte in der Gesamtwertung. In den auf der Bühne ausgezeichneten Altersklassenwertung gab neben den erfolgreichen MU16 Jungs noch folgende Platzierungen: WU12 Hanna 2. Platz, Isabell Hagen 3. Platz, MU14 Linard Gerischer 1. Platz, MU12 Edgar Knuths 3. Platz. Im abschließenden Staffellauf gewann das FIKO Team um Alexander Dittrich, Thore Wegner und Thomas Schulz die sich mit dem Halbmarathon Sieger Patrick König (lief zwei Staffelparts) von der LG Neiße verstärkt hatten, vor dem FIKO Team mit Tessa Roos und Aliena Seemann umrahmt von Bisrat Aweno, Karl Diedrich und Mattes Kuntermann ein.

Insgesamt waren weit über 70 (!) Vereinsmitglieder am Start und genossen die gute Stimmung an der Strecke.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten!

Weitere Ergebnisse mit starken Resultaten in den verschiedenen Altersklassen sind hier nachzulesen: https://my.raceresult.com/168799/