Nicht nur die Fiko Läufer:innen, auch die Triathlet:innen waren am vergangenen Wochenende fleißig.

Im Baden-Württembergischen Forst stand für drei unserer Leistungssportler, Mattis, Enno und Lasse der erste DTU Jugendcup des Jahres auf dem Programm. Für alle drei war es der erste Start bei einem nationalen Wettbewerb überhaupt. Entsprechend groß war die Aufregung, aber auch die Vorfreude. Der Wettergott hatte einen perfekten Triathlontag gesponsert und der Wettkampf war top organisiert. Großes Kino, was da auf die Athleten zukam.

Alle drei hatten mit der starken Konkurrenzsituation bei der Auftaktdisziplin Schwimmen zu tun. Am besten kam Enno zurecht, Mattis schlug sich wacker, aber Lasse hat ein paar Tritte in den Bauch bekommen. Er musste viel Wasser schlucken, was ihn im weiteren Wettkampf stark eingeschränkt hat. Lasse konnte seine Leistung nicht mehr aufs Rad und die Laufstrecke bringen. Mattis erwischte keine gute Radgruppe, musste sich die Führung mit nur einem Mitstreiter teilen und konnte weder beim Radfahren noch beim Laufen Boden nach vorne gut machen. Für seinen ersten Wettkampf über die längere Sprintdistanz von 750m Schwimmen, 17,6km Radfahren und 5km Laufen hat er sich sehr gut geschlagen. Enno konnte seine gute Position nach dem Schwimmen auch auf dem Rad behaupten und sogar eine entscheidende Attacke setzen, um zu einer vorderen Gruppe aufzuschließen. Beim abschließenden Lauf ließ er nicht viel anbrennen und kam auf einem guten 18. Platz ins Ziel.
Alle drei haben viel Erfahrung aus dem ersten Jugendcup mitgenommen. Als nächstes steht für Enno und Lasse, zusammen mit Anton, die Deutsche Meisterschaft Jugend und Junioren, am 19. Juni in Lübeck an. Mattis wird beim dritten Jugendcup des Jahrs in Jena wieder am Start stehen.
Wer noch nie einem Jugendcup oder einer DM Jugend beiwohnen konnte, sollte am 19. Juni nach Lübeck kommen. Es ist absolut sehenswert, was die Jugend dort leistet!

Im slowakischen Samorin war Joshua Berles bei der Challenge Championship über die Mitteldistanz am Start und konnte den 3. Platz in seiner Altersklasse M18 gewinnen. Für die 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km Laufen benötigte er 4:18:46h. Nach gutem Schwimmen kam er auf dem 2. Platz seiner AK aus dem Wasser. Auf dem Rad hatte er dann aber nicht die gewohnt guten Beine und kämpfte damit, das Tempo hochzuhalten und die Konkurrenz nicht ziehen zu lassen. Die Laufstrecke hat es mit Wiesen- und Sandpassagen sowie wenig schattigen Abschnitten in sich. Der anspruchsvolle Lauf war aber ok. Obwohl sich Joshua ein wenig mehr erhofft hätte, ist er mit dem Rennen trotzdem nicht unzufrieden. Er konnte sich auf die wesentlichen Dinge fokussieren und seine Rennstrategie beibehalten.
Wir dürfen gespannt sein, welche Top Platzierungen in naher Zukunft von Joshua zu erwarten sind!

Start der Jugend A männlich beim DTU Jugendcup Forst