In der Zeit vom 03.06. bis 10.06.2017 fand in Berlin das Internationale Turn- und Sportfest statt. Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn!“ wurden auf verschiedenen Plätzen ein buntes Treiben veranstaltet. Die Messehalle Berlins war komplett in Turnerhand. Die rund 80.000 Teilnehmer/innen bewegten sich eine Woche lang durch die Großstadt. Der TC FIKO Rostock war mit 17 Kindern und 3 Betreuern dabei und reiste mit überwältigenden Eindrücken und Emotionen wieder ab. Im Gemeinschaftsquartier in einer Grundschule in Spandau zogen wir mit zahlreichen Vereinen aus Mecklenburg/Vorpommern ein, darunter auch die Teilnehmer/innen des Hanseturnvereines. Die FIKO-Mitmachkids waren in allen Messehallen unterwegs und konnten sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Höhepunkte waren zweifellos die Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor, die Turnfestgala in der Mercedes Benz Arena und die Stadiongala „Eine Show der Superlative“ im Olympiastadion. Bei den zahlreichen Mitmachangeboten galt nur eins: aktiv sein und Spaß haben! Diese Bewegungsangebote waren eine bunte Mischung aus Turnspielen, Yoga, Wandern, Tanz, Bouldern und Fitness. Für jedes Angebot gab es die beliebten „Mitmach-Pins“. Besonders gefragt war bei unseren Jungs der Trimm-Orientierungslauf, den sie in einer Rekordzeit beendeten.

Neben den sportlichen Aktivitäten kam auch die Kultur in der Hauptstadt nicht zu kurz. Der Alex, das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, der Platz der Republik und der Hauptbahnhof sind für unsere Kids nun schon vertraute Plätze. Ein besonderer Wunsch unserer Kinder ging mit einer U-Bahn Fahrt in Erfüllung.

Soziale Kompetenz, Gruppenzusammenhalt und Spaß an der Bewegung waren somit unsere zentralen Meilensteine in dieser Woche. Ein herzliches Dankeschön gilt der OSPA und der NNN, die uns im Rahmen der „Wünsch Dir was Aktion“ finanziell unterstützten.