Karl-Diedrich-IM-70.3-Luxemburg


Am vergangenen Sonntag startete unser Nachwuchsathlet Karl Diedrich beim Ironman 70.3 Luxemburg bei seiner ersten Halbdistanz und gewann auf Anhieb seine Altersklasse 18-24.

Um Punkt 9 Uhr ging Karl auf die 1,9km lange Schwimmstrecke. Nach nur 24:14 Minuten stieg er mit der schnellsten Schwimmzeit aller Age Grouper wieder aus dem Bach. Nach einem kontrollierten Wechsel ging es dann auf die 90 km lange Radstrecke.
Wegen zu absolvierenden 750 Höhenmetern und ohne Zeitfahrrad war es Karl kaum möglich, den 40er-Streifen aufrecht zu erhalten. Als dann am dritten Anstieg des Tages eine Gazelle samt TT-Maschine vorbei geflogen kam hat Karl etwas zu sehr am Horn gezogen, was dazu führte, dass sich der Rücken sehr bald gemeldet hat. Die Konsequenz dessen war, dass auf den Abfahrten der ein oder andere Tritt weggelassen werden musste. Nach rund 2:21 Stunden schob er dann sein Rad in die Wechselzone.
Der anschließende Halbmarathon sollte sich aber als die eigentliche Qual entpuppen. In der ersten Runde noch entschlossen am Dixi vorbei wurde es in der zweiten Runde schon deutlich enger. Ob der Magen einfach gestreikt hat, oder ob es die Kombination aus der brutalen Hitze, sowie den ihm zu diesem Zeitpunkt bereits zum Hals raushängenden Süßgetränken und Gels war, lässt sich wohl nicht mehr qualifiziert beurteilen. Ab diesem Punkt war die Kohlenhydrataufnahme temporär ausgesetzt.
Die drei Runden bei 29 Grad und praller Sonne zogen sich hin. Nicht zufrieden beendete Karl die letzte Disziplin mit einer Zeit von 1:25:37, (inklusive notgedrungener Toiletten und Gehpausen).
Dank seiner Gesamtzeit von 4:16:18 und dem 1. Platz in der Altersklasse sicherte Karl sich dennoch das Ticket für die 70.3 Weltmeisterschaft in Finnland. Ganz nebenbei bedeutete das auch den 20. Gesamtplatz.

Mit vielen Ansatzpunkten, es beim nächsten Mal besser zu machen, bereitet sich Karl nun auf die kommenden Wettkämpfe und die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Finnland vor.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem mehr als gelungenen Einstand auf der Mitteldistanz!