TC Fiko Rostock TG Triathlon Leistungssport

In der Trainingsgruppe Triathlon Leistungssport hält der Trainingsalltag langsam wieder Einzug. Nach den letzten Wettkämpfen der Saison im September hatten die Jugendlichen zwei Wochen Off-Season und die Schüler zwei lockere Trainingswochen. Nun kommt mit dem Sichtungs- und Kadertest am 12. November die erste Leistungsüberprüfung der neuen Saison in großen Schritten näher. Daher nimmt das Training wieder merklich an Fahrt auf.

Die Ferien wurden als Trainingsauftakt mit einem Schwimmschwerpunkt genutzt. Neben acht Schwimm- und ein bis drei Laufeinheiten stand auch Theorie und Athletik auf dem Plan. Auch das Dehnen am Ende jeden Trainingstages kam nicht zu kurz.
Ein Highlight war für die Jugendlichen die Fahrt an den Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig Holstein. Im Gegenstromkanal wurden Videoaufnahmen gemacht und anschließend ausgewertet. An den Fehlerbildern und technischen Potentialen wird in den kommenden Wochen intensiv gearbeitet werden. Unser Dank hierfür geht an Ronald Berndt und den OSP Hamburg/Schleswig Holstein.

TC Fiko Rostock TG Triathlon Leistungssport

TC Fiko Rostock TG Triathlon Leistungssport

TC Fiko Rostock TG Triathlon Leistungssport

Die Ziele für die kommende Saison sind klar definiert: Für die Schüler geht es um Podestplätze beim Schülercup MV. Für die Jugendlichen geht es um die Teilnahme an den Deutschland Cups (14.05.23 Forst, 11.06.23 Jena) und der Deutschen Meisterschaft Jugend Junioren, die am 13.08.2023 in Goch stattfindet. Für die Jugend A geht es im Speziellen um das Erreichen der Kadernorm und der damit verbunden Chance, in die Schulzeitstreckung am CJD Sportgymnasium zu gelangen. Für den Leistungssport ist die Schulzeitstreckung, die Abiturprüfung in 13 statt in 12 Jahren, ein wichtiger Baustein für den weiteren Erfolg im Leistungssportsystem der Deutschen Triathlon Union.
Das Ziel der Junioren und U23 Athlet:innen besteht darin, in der 1. und 2. Triathlon Bundesliga an den Start zu gehen und, wie im Fall von Karl Diedrich in der vergangenen Saison, Siege und Podestplätze nach Rostock zu holen.

Unsere Athletinnen und Athleten werden fleißig trainieren, um diese Ziele zu erreichen.

Die Trainingsgruppe Triathlon Leistungssport 2023
U23: Karl Diedrich
Junioren: Leon Thiel, Lara Lemaitre, Laura Krüger
Jugend A: Mattis Hansen, Milan Müller, Anton Lange, Enno Freyhof, Mia Rudolphi
Jugend B: Lasse Mann, Herman Pohsin, Magnus Ohde, Linard Gerischer, Kolja Ruch
Schüler A: Enno Wendt, Maxim Hoffman, Fiete Ulbricht
Schüler B: Nele Wegner, Patrick von der Osten-Sacken
Trainerin: Heike Priess