Ein langes und erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter uns. In Leverkusen, Wittenburg und Tokio machten unseres Aktiven Station und repräsentierten den TC FIKO Rostock e.V.. Bei den Deutschen Meisterschaften in Leverkusen über 10km auf der Straße waren ursprünglich zwei Teams geplant. Krankheitsbedingt dezimierte sich das U23 und das U20 Team jedoch. Mit Hannes und Mattes Kuntermann sowie Ricardo Wendt waren jedoch noch drei U23 Athleten am Start und konnten verdient den dritten Rank in der Teamwertung und damit die Bronzemedaille erringen. Ein hartes Stück Arbeit war es im großen Feld mit einer sehr engen Streckenführung für die drei, die fast zweitgleich ins Ziel kamen.

In den Morgenstunden des Sonntags waren bereits Arne Welenz und Paul Bentzel auf den Straßen Tokios unterwegs und finishten den dortigen Major Marathon in unter 3 Stunden. Arne stellte nebenbei mit 2:52:28h einen neuen Landesrekord in der M55 auf!

Nicht minder erfolgreich präsentierte sich das FIKO Laufcupteam beim Saisonauftakt in Wittenburg. Über 1,5km sicherte sich Julian Lange den zweiten Gesamtrang und den Altersklassensieg in MU12. Ebenfalls die Altersklasse gewann der neunjährige Malte Bernecker (MU10). Im anschließenden 4km Lauf der ebenfalls zum Nachwuchslaufcup M-V gehört gab es einen Doppelerfolg für unseren weiblichen Nachwuchs. Neufikoanerin Hedi Winkelmann siegte vor Isabell Hagen. Beide belegten in ihrer Altersklasse U14 ebenfalls die ersten beiden Plätze. Dieses Podium komplettierte die ein Jahr jüngere Hanna Bernecker. Bei den Jungen belegte Niklas Merkord den sechsten Gesamtrang und damit den zweiten Platz in der MU14. Wir dürfen gespannte sein was die junge Garde in der nächsten Zeit noch so zeigt.
Bei den Erwachsenen über 10km erlief Leonie Richter den dritten Platz bei den Frauen und durfte sich über ihren ersten Pokal im Fikodress freuen. Vytas Huth lief bei den Männer auf den sechsten Gesamtplatz (3. M40) und Jonas Schütze auf den zehnten Platz (Platz 1 in der M20). Marco Kai als 19., Hannes Rennau als 20. und Thomas Schulz als 21. rundeten das gute Gesamtergebnis ab. Viele weiter Athlet/innen aus dem FIKO Laufcupteam holten vordere Platzierungen in den Altersklassen (u.a. Petra Leitert (W60, 1. Platz, Gero Schreiber M55, 2. Platz, Ines Weber W50, 3. Platz) und damit wichtige Punkte für die Laufcupwertung. (Ergebnisse)

Wir gratulieren alles unseren Starterinnen und Startern und Trainern und freuen uns auf weitere erfolgreiche Wochenende.