TC FIKO beim Kadertest in Neubrandenburg

Am gestrigen Samstag rief der Landestrainer zum ersten Mal in der neuen Saison zum D-Kadertest nach Neubrandenburg. Bei nass-kalten und stürmischen Bedingungen lief die Delegation aus Rostock unter der Leitung von Stützpunkttrainer Andreas Klütsch zuerst 3000 m bzw. 5000 m.

Im 3000 m-Lauf feierten gleich drei Athleten aus Rostock ihre Premiere bei der regionalen Leistungsüberprüfung. Emma Tiedemann aus dem Schüler A Bereich unterbot die von ihr geforderte Norm mit 11:33 min deutlich und zeigte eine erstaunlich starke Leistung. Auch Ruben Hierunder (Schüler A) und Liv Morche (Jugend B) waren das erste Mal dabei und sammelten wichtige Erfahrungen. Matti Große-Freese (Jugend B) machten die Bedingungen ein wenig zu schaffen, kämpfte sich aber tapfer ins Ziel.

Die 5000 m waren wie erwartet ein knallhartes Ausscheidungsrennen zwischen den enorm starken Läufern aus Neubrandenburg. Lange in der Spitzengruppe vertreten waren auch Eric Dittrich (Jugend A) und Karl Diedrich (Jugend A). während die Schnellsten in 16:23 min ins Ziel stürmten, knackte sowohl Eric mit 16:43 min, als auch Karl mit 17:07 min die vom Landestrainer geforderten Normen. Beachtlich auch die Leistung von Joshua Berles, der nach seinem Wechsel vom Schwimmen auch beim Laufen starke Verbesserungen zeigt und mit 18:52 min eine neue Bestzeit lief.

Beim abschließenden 400 m Schwimmtest konnten alle Sportler vom TC FIKO überzeugen und die im Training festgestellte Entwicklung abrufen. Gewohnt stark und Schnellster aus Rostock an diesem Tag war Joshua mit 4:40 min, dicht gefolgt von Karl mit 4:55,4 min, der trotz der 4/10 sec. über Norm seinen D-Kaderstatus nochmals bestätigte. Mit 4 weiteren Bestzeiten im Wasser bestätigt sich die positive Tendenz am Anfang der Saison.

Nicht mitgereist, aber auch mit dabei waren Finn Große-Freese und Thore Wegner. Die beiden Athleten vom TC FIKO trainieren bereits am Bundesstützpunkt Neubrandenburg und reihen sich mit guten Ergebnissen am gestrigen Tag ein.

Zufrieden fahren alle Athleten und mitgereisten Trainer Andreas Klütsch und Axel Schmidt zurück nach Rostock um die gute Arbeit fortzusetzen. Der nächste Kadertest wird im Januar hier in Rostock stattfinden. AK

TC FIKO Rostock

Kopernikusstraße 17A
Sportforum 18057 Rostock
Telefon / 0381 2013732

Bürozeiten

Mo / 9 – 11 Uhr
Do / 14.30 – 16 Uhr
Fr / 16.30 – 18 Uhr

Blogstatistik seit 2017

  • 86.056 Besuche

Sponsoren