Eigentlich hätte der 28. EURAWASSER Fun-Triathlon in Güstrow am 11. Juli stattfinden sollen. In den vergangenen Jahren fanden die Wettkämpfe im Sprint und die olympische Distanz sowie der beliebte Aqua-Kid stets im August statt. Die geplante Premiere im Juli in diesem Jahr fiel jedoch den bekannten Umständen zum Opfer. Eine Premiere wurde es aber trotzdem: TriFun Güstrow verlegte den Wettkampf über die Sprintdistanz kurzerhand auf den 12. September. Der Mut des veranstaltenden Vereins wurde mit Sonnenschein und angenehmen äußeren Temperaturen belohnt. Die gemeldeten Sportler durften sich außerdem über die perfekte Organisation des Triathlons freuen. Insbesondere den Aufbau der Wechselzone und den Rolling Start hatte TriFun Güstrow mustergültig aus dem Konzept der DTU für die Durchführung eines Triathlons bei Kontaktbeschränkungen übernommen. Auch die Sportler befolgten die geltenden Auflagen und richteten ihren großzügig bemessenen Platz in der Wechselzone maskentragend ein.

Nach 750m Schwimmen im welligen Inselsee ging es auf die beinahe 20km lange Radstrecke, die sich einerseits durch ihr Höhenprofil und andererseits durch ihre sehr abwechslungsreiche Asphaltstraßendecke auszeichnete. Tatsächlich durften sich die Radler an manchen Stellen fragen, ob dies noch eine Straßenunebenheit sein sollte oder schon ein Hügel. Unsere Starter Jana, Elke, Michaela, Juliane, Birgit, Leon, Andreas, Steffen, Torsten, Mario, Sven-Erik, Maik, Thomas, Peter und Marco ließen sich dadurch aber nicht beirren, einzig Jens hatte Pech: Die filigrane Technik an seinem neuen Rad war nicht hinreichend geländetauglich und bremste den Fortbewegungsdrang von Jens. Der abschließende Lauf über knapp 5 km verlief in einem Rundkurs gegen den Uhrzeigersinn. Unsere Sportler mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte und erreichten alle das Ziel zum Abschluss der diesjährigen Triathlonsaison. Herzlichen Glückwunsch!