Vor ein paar Wochen haben wir damit begonnen euch die Athletinnen und Athleten vorzustellen, die FIKO als sportliche Heimat auf Zeit gewählt haben, weil sie vorübergehend oder wiederkehrend in Rostock weilen. Hier kommt nun Teil 2 der Serie: Raja Neumann.

Raja trainiert seit Oktober 2022 bei uns, da sie ein Freiwilliges Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit (FJN) am Leibniz Institut für Ostseeforschung in Warnemünde absolviert.

Sie ist 19 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Heddesheim in Baden Württemberg, an der Grenze zu Hessen.

Raja-Neumann-Portrait

Raja hat im Alter von 4 Jahren mit dem Schwimmen begonnen und macht seit ihrem 12. Lebensjahr Triathlon. 2018 hat sie den Sprung in den hessischen Landeskader geschafft und nimmt seit 2020 an den DTU Jugendcups, der höchsten nationalen Triathlon Rennserie für den Nachwuchs, teil.
2022 konnte sie bei der Deutschen Meisterschaft der Junior:innen den 7. Platz erzielen. Wohlgemerkt im jüngeren Jahrgang der Juniorinnen. Mit dieser Leistung wurde sie 2023 in den Nachwuchskader (NK II) der DTU berufen, wofür sie ihrer bisherigen Trainerin Silke Heidemann sehr dankbar ist.
Aber auch dem Schwimmen bleibt sie treu und nimmt hin und wieder an Freiwasserwettbewerben teil, wo dann schon mal ein 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 5km herausspringt.
Mit ihrem Ligateam und Heimatverein, dem TSV Amicitia Viernheim, hat sie 2022 den ersten Platz in der 2. Bundesliga Süd belegt.

Raja trainiert in unserer Leistungssportgruppe. Wenn sie aber wegen der Arbeit die Trainingszeiten der Leistungssportler nicht wahrnehmen kann, trifft man sie auch um 06:30 Uhr oder 20:00 Uhr beim Schwimmtraining.
Wenn also mal wieder eine ganz schnelle Schwimmerin an euch vorbeizieht, wisst ihr ab jetzt wer das ist 🙂

Raja, wir freuen uns, dass du bei uns trainierst!
Hab‘ eine gute Zeit in Rostock und viel Erfolg für deine Saison!

Raja Neumann
05.11.22 LM Cross Rostock - Raja Neumann