Winter-TL 2018: Nachwuchssportler/innen im Schnee im Thüringer Wald

Am Samstag den 03.02.2018 machten sich 20 Nachwuchsathletinnen und -athleten und drei Betreuer/innen des TC FIKO Rostock e.V. auf den Weg nach Thüringen. Ziel der Reise war der kleine Ort Tambach-Dietharz. Die Anreise mit Bus und Bahn war trotz des vielen Umsteigens vergnüglich. Angekommen in der Ortschaft trat jedoch erst einmal Ernüchterung ein. Es fehlte der erhoffte Schnee.

Nach einer kurzen Nacht in einer Jugendherberge, die mitten in der Vorbereitung des am Sonntag stattfindenden Karnevalsumzug steckte, wurden wandernd die bergige und durch nächtlichen Schneefall verschönerte Umgebung erkundet und Pläne für Skiwanderungen geschmiedet. Am Nachmittag stand jedoch erst einmal der Besuch des überregionalen Faschingsumzugs direkt in Tambach-Dietharz an. Mit Musik und mitten unter feierlaunigen Einwohner/innen wurde das ein oder andere „Helau!“ gerufen, dem Prinzenpaar und den Tänzerinnen und Tänzern zugejubelt und jede Menge Kamelle gefangen.

Am Montag sollte es dann soweit sein, uns wurden Skier geliefert und eine erste kleine Ausfahrt startete. Schnell war klar, dass die örtliche Schneemenge nicht ausreicht und wir uns in höhere Lagen begeben müssen. So machten wir uns am Dienstag auf nach Oberhof, welches hervorragend präparierte Pisten rund um das Biathlonstadion zu bieten hatte.

Die nächsten Tage nutzten wir um auf dem Rennsteig die ein oder andere Skiwanderung durch den winterlichen Thüringer Wald durchzuführen. Wir erklommen steile Anstiege und fuhren rasante Abfahrten hinunter und wurden an so mancher Stelle mit tollen Aussichten belohnt, die trotz roter Nasen und manchmal kalten Händen von allen genossen wurden. Die Jugendherberge Tambach-Dietharz unterstützte uns während der gesamten Zeit hervorragend, sei es mit vorgezogenen Essenzeiten oder leckeren Lunchpaketen. So konnte auch während eines Tagesausflugs nach Bad Tabarz und Friedrichroda ein mehrstündiger Schwimmbadaufenthalt und der Besuch der Marienglashölle realisiert werden.

Wir danken allen Beteiligten die diesen Wochenausflug ermöglicht haben.
JS

TC FIKO Rostock

Kopernikusstraße 17A
Sportforum 18057 Rostock
Telefon / 0381 2013732

Bürozeiten

Mo / 9 – 11 Uhr
Do / 14.30 – 16 Uhr
Fr / 16.30 – 18 Uhr

Blogstatistik seit 2017

  • 86.054 Besuche

Sponsoren