Langstrecken LM in Neubrandenburg

Am Samstag (14.12.) fand in Neubrandenburg die letzte Landesmeisterschaft des Jahres statt.

Unsere Fiko Läuferinnen und Läufer traten gegen starke Konkurenz über 2.000m und 3.000m in den verschiedenen Altersklassen an. Es begannen Niklas Merkord und Otto Wiede (beide M12) über 2000m. Niklas lief ein beherztes Rennen und musste am Ende nur einen Konkurenten ziehen lassen. Als Vizelandesmeister darf er trotzdem sehr zufrieden sein. Otto wurde in hierbei Siebenter. Danach durften Hanna Bernecker (W12) und Isabell Hagen (W13) ebenfalls über 2000m an den Start gehen. Hanna gewann überlegen ihre Altersklasse und Isabell wurde mit PB nur knapp geschlagen Zweite.
Alle älteren Starter/innen durften dann über 3.000m insgesamt 15 Runden im Jahnsportforum absolvieren. Den Anfang machte Steven Hall. Steven lief lange mit dem ein Jahr älteren Neubrandenburger Marvin Müller gemeinsam ein schnelles Rennen. Im Zielsprint war er dann knapp hinter Marvin, durfte sich aber bei der Siegerehrung mit einer deutlichen persönlichen Bestzeit, die Goldmedaille für die M14 umhängen.
Gemeinsam würde der Lauf der männlichen U18 und Männer ausgetragen. Friedrich Michel (U18) lief siegte sehr überlegen in seiner AK und würde dabei sogar Laufdritter. Das Ziel die neun Minuten verfehlte er trotz neuer PB knapp (9:02min). Den Abschluss bildete dann der U18-Frauen Lauf. Hier dominierte Tessa Roos die Landesmeisterschaftswertung klar. Annika Sips wurde bei den Frauen hinter Tessa Zweite und Grit Merkord Vierte. Ines Weber musste leider verletzt aufgeben – Gute Besserung.
Hanna Fleischer (U18) war lange auf Bestzeitkurs, aufgrund gesundheitlicher Probleme in der zweiten Rennhälfte wurde es „nur“ Hallen-PB aber auch ein toller zweiter Platz in der Landesmeisterschaftswertug. Josefine Siebrecht (U20) trainiert seit ein paar Wochen bei uns im Verein. Die SV Turbine Neunbrandenburg Läuferin wurde deutlich Landesmeisterin und pulverisierte ihre persönliche Bestleistung um mehr als eine Minute (!)

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten.

Traditionslauf auch wieder mit Fikoanern

Der 41. Rostocker Nikolauslauf am 08.12.2024 fand dieses Jahr wieder im Damerower Weg, veranstaltet durch ESV Lok Rostock, statt. Die Anreise erfolgte zum größten Teil zu Fuß oder mit dem Rad. Ungefähr 20 FIKO Läufer/innen und Triathlet/innen von jung bis alt in allen Leistungsklassen nahmen am langjährigen Traditionslauf über 3,6/ 7/ 11,2 und 21,7 km teil.
Schätzungweise waren insgesamt etwa 120 Teilnehmer/innen gestartet. Es war sehr schön ohne Zeitmesschip und trotzdem mit einer Stoppuhr und Urkunden allen Läufer/innen gerecht zu werden. So bildeten sich Gruppen, die ohne Druck eine lockere Plauschrunde absolvierten und die Saison positiv abschlossen. Durch die vielen Regenfälle der letzten Tage war die Strecke zum Teil sehr nass und matschig, oder wie der Sportler sagt – anspruchsvoll. Im Ziel gab es traditionell statt Medaillen inen Schoko-Weihnachtsmann als Belohnung, der es nicht bei allen Athlet/innen bis nach Hause schaffte. Ein großes (!) Lob geht an die Veranstalter und freiwilligen Helfer, die diesen schönen Traditionslauf ermöglicht haben.

Wir freuen uns schon auf den 04.01.2025 zum Neujahrlauf!
(Bericht C.N.)

Fikos bei Adventslauf in Ratzeburg

Am Sonntag 01.12.2024 nahmen vier FIKO Athleten den Weg zum traditionsreichen Adventslauf in Ratzeburg auf sich. Erst war es etwas kalt, doch nach den ersten Kilometern waren spätestens alle aufgetaut. Die Sonne kam raus und bei 3 Grad und perfekter Strecke nahmen die vier die 26 Kilometer in Angriff. Landschaftlich wurde alles entlang dem See geboten.
Die ca. 210 Höhenmeter (einige hatten sogar mehr auf der Uhr) rundeten den schönen Lauf ab. Im Ziel hatten Roland Pöschmann, Ronny Herrmann, Thomas Harms und Christian Neumann wieder gut lachen. Die Weihnachtskugel als Finishergeschenk wird bestimmt bei jedem einen Ehrenplatz finden.
Der gemeinsame Lauf der Triathleten Roland und Christian, übrigens seit der Mitgliederversammlung neues Vorstandsmitglied, und den aktiven Läufern Ronny und Thomas zeigt einmal mehr wie schön es ist, sich gemeinsam den sportlichen Herausforderungen zu stellen, egal welchem Sport man sich zugehörig fühlt. Wir sind stolz auf euch und wünschen euch noch viele weitere Lauf-, Schwimm- und Radkilometer!

Ergebnisse unter: https://www.adventslauf.de/Dein-Lauf/Ergebnisse-und-Urkunden-2024/