Montagabend war es soweit: nach genau 5 Jahren Wirken an der Ostseeküste verabschiedeten der Vorstand des TC FIKO Rostock und die Trainerkolleg:innen den scheidenden Stützpunktleiter Triathlon Andreas Klütsch im Braugasthaus „Zum Alten Fritz“. Das Ganze mit einem lachenden und weinenden Auge, war „Andy“ doch in den letzten Jahren nicht nur zum hervorragenden Trainer gereift, sondern vielen auch ein guter Freund geworden. Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit im Leistungssport brachte er sich leidenschaftlich in viele Bereiche des Vereins mit Herz und Verstand ein, beispielsweise beim Aufbau des Ligateams und der Wettkampfleitung und Konzeption des Neue Rostocker Triathlons. Aber auch viele Breitensportler profitierten von seinem Knowhow und Engagement. Dass seine beruflichen Ziele höher lagen, war lange bekannt und mit dem Wechsel an den Bundestützpunkt nach Saarbrücken zum 01.04.2022 dürfte er diesen Zielen einen großen Schritt nähergekommen sein.

Andreas Klütsch selbst war der Schritt trotzdem nicht leichtgefallen – noch im März schafften es 6 Athleten des Vereins in den Triathlon-Landeskader. Auch ein Zeichen, dass es nicht nur sportlich gut lief. Etwas heimatliche Gefühle dürften mit dem Wiedersehen von FIKO-Athlet Johannes Vogel auch in Saarbrücken aufkommen – zumal der Kontakt zwischen den beiden stets eng geblieben war. Und das Versprechen, sich regelmäßig an seiner ersten, aber nun „alten“ Wirkungsstätte, „blicken zu lassen“ gab er mit feuchten Augen bereits am Montagabend. Neben dem Vorstand verabschiedeten sich in der vergangenen Woche bereits das Ligateam und die Athlet:innen von „ihrem“ Coach in größerer Runde.

Mit dem lachenden Auge können wir stolz sein, dass „Andy“ es nun beruflich an den Bundestützpunkt geschafft hat. Für seine Aufgaben in Saarbrücken wünschen wir ihm alles Gute und ebenso viel Erfolg wie hier in Rostock!