Am vergangenen Sonntag, den 11. Mai 2014, startete in Buschhütten (Nordrhein-Westfalen) die Wettkampfsaison der 2.Triathlon-Bundesliga. Für das Rostocker TriTeam TC FIKO ging mit den Athleten Tom Richter, Nico Beuster, Andre Bauschmann, Claudius Kessler und Robin Hollinski eine völlig neue Teamformierung an den Start dieses Mannschaftssprints.

Bei eher norddeutschen Wetterbedingungen mit Regen, Wind und 12 Grad Außentemperatur begann das Rennen mit einem 1000m Staffelschwimmen im bekannten Buschhüttener Freibad „Mako Arena“. Hier konnte sich das Team aus Rostock mit einer guten Mannschaftsleistung im Mittelfeld der insgesamt 18 gemeldeten Teams behaupten und ging mit einer guten Ausgangsposition auf die 26 km lange, profilierte Radstrecke, die ebenfalls als Mannschaft zu absolvieren war. Es zeigte sich jedoch schnell die Inhomogenität in den Radleistungen der FIKO-Athleten, so dass ein ausgeglichen hohes Tempo nicht hinreichend realisiert werden konnte. Insbesondere die teilweise Unerfahrenheit beim Windschattenfahren sorgte letztlich für den entstandenen Rückstand auf die anderen Teams der 2. Bundesliga Nord. Nach dem Wechsel vom Rad in die Laufschuhe zeigte das FIKO-Team beim abschließenden Mannschaftslauf über 5,3 km noch einmal hohen Kampfgeist und konnte so den Rückstand zur unmittelbaren Konkurrenz noch deutlich verringern. Leider stand am Ende mit einer Endzeit von 1:12:33 h trotzdem nur der 18. Platz zu Buche. Der Sieg ging mit einer Gesamtzeit von 1:06:59 h an das „EJOT Team TV Buschhütten II“.

Zusammenfassend ist das Mannschaftsergebnis sicher für alle Athleten nicht zufriedenstellend. Der Wettkampf offenbarte die Trainingsaufgaben für die nächsten Wochen, um in den kommenden 4 Rennen ein besseres Ergebnis zu erreichen. Die Schwimm- und Laufleistung an diesem Tag zeigte jedoch das gute sportliche Potential unserer TriTeam-Starter, so dass der Klassenerhalt in jedem Fall ein realistisches Saisonziel ist.

S.S.