Was für ein Wochenende für den Nachwuchs-Leistungssport des TC FIKO Rostock. Nach Abschluss des Wochenendes zählt der Landesstützpunkt in Rostock 6 Qualifikationen für deutsche Meisterschaften, sowie 1 Erfüllung der Kadernorm!

Mit hohen Erwartungen sind sowohl Läufer, als auch Triathleten in das Wochenende gestartet. Den Anfang machten die Läufer der Trainingsgruppe von Jan Seemann. Am Freitag Abend liefen Hannes und Mattes Kuntermann, sowie Thore Wegner beim „Mid.Summer.Track.Night“ Meeting in Dresden über die 5000m um ihre Qualifikationszeit für die deutsche Meisterschaft. In einem beherzten Rennen, dass die FIKO-Sportler von vorne mitgestalteten, liefen Thore und Hannes mit einer Zeit von 15:34min und 15:35min jeweils die Normzeit. Mattes lief eine persönliche Bestzeit von 16:38min und konnte damit ebenfalls zufrieden sein!

Nach dem erfolgreichen Freitag, konnten die Athleten von Jan Seemann am Samstag noch einmal jubeln. Aliena Seemann lief beim Wettkampf in Bad Doberan mit 10:18min über 3000m nicht nur die erforderliche DM-Norm, sondern erfüllte damit auch die Anforderungen für den Landeskader-Status des LVMV. Filip Schwertfeger konnte im selben Rennen ebenfalls mit einer 09:50min eine deutliche persönliche Bestzeit aufstellen. Auch Annemarie Görwitz, Marlene Stier und Ida Havemann zeigten einen gelungenen Saisoneinstieg.

Den Abschluss des Wochenendes machten die Triathleten um Trainer Andreas Klütsch. Beim Wettkampf in Cottbus ging es für die Truppe um die verbleibenden Plätze für die deutsche Meisterschaft am 18. Juli im Schongau. In der männlichen Jugend A sicherte sich Leon Thiel nach einem souveränen Schwimmen und sehr starker Leistung auf dem Rad, den vordersten Platz seiner Mitkontrahenten. Die jüngeren Sportler überraschten nach langer Wettkampfpause ebenfalls die Konkurrenz und sicherten sich durch Milan Müller und Anton Lange ebenfalls die begehrten Quotenplätze für die deutsche Meisterschaft. Im selben Rennen, nicht weit hinter den beiden Jungs, gaben Mattis Hansen, Enno Freyhof, Laura Krüger und Lara Lemaitre ihren Saisoneinstieg.

Wir freuen uns sehr über diese starken Entwicklungen und sind gespannt auf das was da noch kommt…