Am vergangenen Samstag ging es für die TriathletInnen des TC FIKO zur zweiten Nachwuchssichtung für die Saison 2023/24. Trotz des schwierigen Datums, direkt nach der Weihnachtspause mit Witterung, die eine Durchführtung des Lauftests auf der 283m Bahn der Leichtathletikhalle Notwendig machte, konnten wir in den Jüngeren Altersklassen Schüler-A und Jugend-B einige Erfolge feiern. Bei den Junioren und der Jugend-A waren die Ergebnisse leider etwas durchwachsen.

Patrick von der Osten-Sacken, Nele Wegner und Enno Wendt erreichten am 20.01.2022 alle Normen für die Aufnahme in den E-Kader bzw. Talentpool des TVMV


Enno Wendt (1. Jahr Jugend-B), Patrick von der Osten-Sacken (2. Jahr Schüler-A) und Nele Wegner (2. Jahr Schüler-A), erfüllten im zweiten Anlauf endlich alle Leistungsnormen mit Bravour. Nachdem Enno und Patrick im November bei der ersten Sichtung im Laufen knapp an der Norm vorbeischrappten, klappte letzten Sonntag alles wie am Schnürchen. Auch Nele, die nur 2 Sekunden im Bourbantest und eine halbe Sekunde im 50m Freistil zu verbessern hatte, holte die Schäfchen ins Trockene. Somit gesellt sich Enno im E-Kader zu Maxim Hoffmann, der bereits im November alle Normen erfüllte. Nele und Patrick komplettieren den Talentpool des TVMV. Nicht unerwähnt soll Edgar Knuths (1. Jahr Schüler-A) bleiben, der beim Schwimmen zwar noch zuzulegen hat aber dafür anders als im November die Normen im Laufen und im Bourbantest souverän erfüllte. Im März gibt es einen weiteren Versuch.

Die Normen im Schwimmen und Laufen der Junioren und Jugend A erwiesen sich als eine schwer zu knackende Nuss. Selbst Anton Lange, der im November in Neubrandenburg noch alle Normen sehr komfortabel erfüllte, lag beim 3000m Lauf zwei Zehntelsekunden über der Sollzeit. Mattis Hansen (1. Jahr Junioren), Milan Müller (ebenso), Enno Freyhof (2.Jahr Jugend-A), Magnus Ohde (2. Jahr Jugend-B) Linard Gerischer (1. Jahr Jugend-B) und Sophia Schuldt (1. Jahr Jugend-B) müssen im März nochmal ran, um die letzten Sekunden von der Uhr zu nehmen, die am Sontag noch zu viel wahren, ebenso Nuezugang Hedi Wikelmann, die zur gleichen Zeit in Neubrandenburg bei der Hallenlandesmeisterschaft einen respektablen 7. Platz über die 800 Meter mit persönlicher Bestzeit hinlegte. Paula Huth bestätigte übrigens ihren guten Leistungsstand, indem Sie die Normen genau wie im November an diesem Tag sämtlichst unterbot.


Wir gratulieren Enno zur Aufnahme in den E-Kader, sowie Patrick und Nele zur Aufnahme in den Talentpool des TVMV!